Vernissage: Otto Karrer
Brückenbauer der Einheit
Samstag, 14. November 2026
Zeit: 18:30 Uhr
Kirche St. Paul / Pauluskirche
Moosmattstrasse 2, 6005 Luzern
Zum 50. Todestag von Otto Karrer (1888–1976) erinnert eine Ausstellung in der Pauluskirche Luzern an einen der bedeutendsten katholischen Theologen, Bibelübersetzer und Wegbereiter der Ökumene in der Schweiz.
Karrer war überzeugt, dass christliche Einheit nicht durch Abgrenzung, sondern durch Begegnung wächst. In einer Zeit tiefer konfessioneller Gräben suchte er den Dialog zwischen den Kirchen und setzte sich unermüdlich für gegenseitiges Verständnis ein. Sein Denken prägte die ökumenische Bewegung nachhaltig und bereitete wichtige Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils vor.
Neben seinem Einsatz für die Einheit der Christen machte sich Karrer als Übersetzer des Neuen Testaments einen Namen. Seine gut verständliche Bibelübersetzung eröffnete vielen Menschen einen neuen Zugang zur Heiligen Schrift. Persönlich war sein Leben geprägt von Bescheidenheit, Gewissenstreue und dem Einsatz für Verfolgte während der Zeit des Nationalsozialismus.
Die Ausstellung, organisiert vom Ökum. Institut Luzern, lädt dazu ein, einen Menschen neu zu entdecken, dessen Vermächtnis bis heute aktuell ist.
Ausstellung
14. November – 8. Dezember, Pauluskirche Luzern, täglich 8–17Uhr
Vernissage
Samstag, 14. November, 18.30 Uhr
Ökumenische Gedenkfeier: «Auf dass ihr eins werdet!» zum 50. Todestag Otto Karrers
Dienstag, 8. Dezember, 15 Uhr, Hofkirche Luzern