Aus dem Gemeindeleben

Markus Weber festlich verabschiedet

Festliche Verabschiedung von Markus Weber

Der langjährige Organist der Kirchgemeinde zieht zu seinem Abschied nochmals alle Register.

In der fast bis auf den letzten Platz gefüllten reformierten Kirche in Meggen wurde in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 4. Dezember 2022 Markus Weber verabschiedet. Markus Weber war langjähriger Organist bei der Kirchgemeinde Meggen-Adligenswil-Udligenswil und geht Ende Jahr in Pension.

Markus Weber an der Seite stand ein exzellentes ad hoc Instrumentalensemble mit Iris Morach (Querflöte), Alexandra Willimann (Violine), Felix Schüeli und Jonas Willimann (Violoncelli). Markus Weber musizierte teils mit Ensemble, teils mit der engagiert singenden Gemeinde und zum Schluss auch noch Solo. Eine absolut gelungene Mischung aus Gottesdienst und Konzert und ein Anlass, welcher noch lange nachhallen wird.

 

Max Kläy zur Klimakrise

Das 60plus Team organisierte am Freitag, 28. Oktober 2022 einen spannenden Themennachmittag in der Thomaskirche Adligenswil. Max Kläy referierte über das hochaktuelle Thema der Klimakrise auf äusserst einprägsame und interessante Weise.

Das Thema der Klimakrise betrifft uns alle im Hier und Heute. Um die Zusammenhänge aber gut verstehen zu können, muss man in der Geschichte unserer Erde viele Millionen Jahre zurückblicken. Max Kläy, diplomierter Forstingenieur, Synodaler und Mitglied der Umweltkommission in unserer Kirchgemeinde, vermittelte dem interessierten Publikum anschaulich ein Verständnis für diese grossen Zeiträume.

Dazu war beispielsweise im Raum der Thomaskirche ein 6 Meter langer Faden gespannt, welcher die letzten 600 Millionen Jahre in der Entwicklung unserer Erde darstellt. Ein Zentimeter entspricht einer Million Jahre. Es wurde einem bewusst, dass der Mensch noch nicht sehr lange Gast auf diesem Planeten ist.

Auch sonst gab es im Raum viel mit Liebe zum Detail gestaltetes Anschauungsmaterial zu betrachten. Zentral war die spezielle Waage, welche das Fliessgleichgewicht in der Natur darstellt. Das Gleichgewicht des Lebens ist nicht statisch, es befindet sich alles im Fluss und unterliegt einem steten Wandel, wie dies beispielsweise die Jahreszeiten verkörpern.

Der Mensch übt auf unsere Lebensgrundlagen immer mehr Druck aus. Der Referent zeigte dies auf, indem er nach und nach Objekte wie ein kleines Erdölfass in die hölzerne Fliessgleichgewichts-Waage deponierte. Plötzlich gab die Waage dem zunehmenden Druck nach und verlor mit einem Knall ihre Balance.

Max Kläys Referat war weder anklagend noch moralisierend. Trotzdem wurde man motiviert, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und sich der drängenden Probleme mehr bewusst zu werden.

Wer sich engagieren möchte, kann dies beispielsweise bei den Klima-Grosseltern tun (www.klimagrosseltern.ch).

Fotorückblick zum Anlass mit Max Kläy

 

Einmal im Jahr ist es Zeit zum Danke sagen. Danke an all die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer der Kirchgemeinde, ohne die vieles im Gemeindeleben gar nicht möglich wäre. In den vergangenen Jahren wurde das Dankesessen stets am Dreikönigstag durchgeführt. Dieses Jahr nun fand der Anlass am Sonntag, 26. Juni in Adligenswil statt.

Dankessanlass für die Freiwilligen der Kirchgemeinde MAU

Weekends der Power Girls und der Power Boys

Am Wochenende vom 11./12. Juni begaben sich die „Power Girls“ und die  „Power Boys“ in ihre Weekends. Nachdem in den letzten zwei Jahren umständehalber kein Weekend stattfinden konnte, eine sehr erfreuliche Tatsache. Früher fanden die Weekends stets gemischt statt. Dieses Jahr nun konnten zum ersten mal zwei unabhängige Weekends stattfinden. Das Bedürfnis dazu hat sich im Lauf der Jahre so entwickelt und wurde von Seite der Jugendlichen so geäussert. Ein Umstand, dem der Kirchenvorstand nun gerecht werden will. Nachfolgend also die Berichte über zwei tolle „Projekte“, die gleichzeitig gar nicht weit voneinander stattgefunden haben.

Power-Girls Weekend in Flüeli-Ranft

Power Boys Zeltweekend in Giswil

2022 Gemeindeausflug ins Haus der Religionen Bern

An Fronleichnam, 16. Juni, lud die reformierte Kirchgemeinde Meggen-Adligenswil -Udligenswil zum Gemeindeausflug ins „Haus der Religionen“ nach Bern ein. Das „Haus der Religionen“ wagt den Versuch, acht verschiedene Religionsgemeinschaften unter einem Dach zu beherbergen und somit den Dialog zwischen ihnen sowie auch die Kommunikation mit der Gesellschaft zu fördern. Mit eingeladen war die Kirchgemeinde Littau/Reussbühl, so dass eine schöne Gruppe von 25 Personen der Einladung folgte. Organisiert wurde der Anlass von den Sozialdiakoninnen der beiden Gemeinden, Petra Müller und Monika z’Rotz.

2022 Gemeindeausflug ins Haus der Religionen Bern

2022 Konfirmation

Am 26. Mai fand in der Kirche in Meggen die diesjährige Konfirmationsfeier von meggen-adligenswil-udligenswil statt. Zwölf Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich während der vergangenen Monate unter Begleitung von Ursina Parr, Hartmut Schüssler und Martin Breitler auf diesen Tag vorbereitet. Thema der Feier war «FREUDE».

2022 Konfirmation