2022 Power-Girls Weekend in Flüeli-Ranft

Power-Girls Weekend in Flüeli-Ranft

Bei wunderschönem Wetter reisten die Power-Girls nach Flüeli-Ranft in den Kanton Obwalden. In der Jugendherberge Bruder Klaus durften wir uns gemütlich ausbreiten, das ganze Haus gehörte das Wochenende über uns allein. Die Girls erkundeten sofort das ganze Gelände und ich die Küche. Wir haben selbst gekocht, wie bei den Power Girls Anlässen üblich. Weil das Wetter so toll war, fuhren wir nach Sarnen, um beim Seefeld den Nachmittag zu verbringen. Es wurde im See gebadet, Ballspiele gespielt und rumgealbert und viel gelacht. Nach einer z’Abig Verpflegung machten wir den Sarnersee unsicher, mit den Pedalos. Bis in den Abend hinein genossen wir diesen schönen Tag in vollen Zügen! Nach einer ruhigen Nacht, die Girls waren echt ausgepowert vom Tag, erwartete uns wieder ein strahlend schöner Morgen. Bei einem feinen gemeinsamen Morgenessen genossen wir den atemberaubenden Ausblick und führten spannende Gespräche. Im Anschluss haben wir bereits wieder die Rücksäcke gepackt, Bratwürste inklusive. Die Zimmer wurden zügig geräumt und geputzt, damit wir in Ruhe unseren Sonntag weiter geniessen konnten.

So wanderten wir ins Ranft hinunter und da die Girls gar nicht wussten wer Bruder Klaus war, habe ich ihnen seine Geschichte erzählt. Sie waren sehr interessiert und hatten auch viele Fragen dazu. Mit der Besichtigung seiner Klause und der Kirche und der Möglichkeit zu einem Gebet wer wollte, suchten wir im Anschluss einen schönen Platz, um ein Feuer zu entfachen und unsere Würste zu bräteln. An der grossen Melchaa fanden wir diesen Platz und wieder tauchten sie darin ihre Füsse nach dem Bräteln und Essen. Es ist ein spezieller Ort dort unten, schön und besinnlich zugleich. Den Girls hat es sehr gefallen und unserem Lagerhund Balou sowieso.

Hinauf ging es mit 303 Stufen, genau so wie es viele Pilger aus der ganzen Welt auch machen. Oben angekommen haben sie sich ein Glace verdient, es war wirklich sehr heiss. Mit der Besichtigung vom Wohnhaus von Bruder Klaus im Dorf fand das Weekend seinen Abschluss und die Heimfahrt musste schon wieder angetreten werden. Eine junge Frau, seit 10 Jahren ein Power Girl, hat mich an diesem Wochenende freiwillig unterstützt und war sehr gerne mit dabei. Dafür bin ich sehr dankbar und auch den jüngeren Power Girls hat es imponiert das sie als Älteste mit dabei ist noch immer. Wir waren eine kleine Gruppe, doch wir konnten untereinander und miteinander eine sehr harmonische Zeit erleben und alle waren happy! Ein eindrückliches Weekend mit vielen schönen Momenten durfte erlebt werden.

Petra Müller, Leiterin der Power Girls