Dankesanlass vom 26. Juni 2022

Dankesanlass für die Freiwilligen der Kirchgemeinde MAU

Einmal im Jahr ist es Zeit zum Danke sagen. Danke an all die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer der Kirchgemeinde, ohne die vieles im Gemeindeleben gar nicht möglich wäre. In den vergangenen Jahren wurde das Dankesessen stets am Dreikönigstag durchgeführt. Dieses Jahr nun fand der Anlass am Sonntag, 26. Juni in Adligenswil statt.

Gegen 60 Personen trafen sich an einem der längsten Tage des Jahres und ein Gutwetter-Fenster war uns beschert.

Der Abend begann mit einem gemeinsamenGottesdienst in der Thomaskirche in Adligenswil. Begleitet wurde die Feier vom Jazz-Trio Kimm, das mit seinen subtilen Klangspielereien viel zu einer guten Stimmung beitrug; zum einen mit Eigenkompositionen, zum andern durch die fröhliche Begleitung der Lieder, die von der Gemeinde gesungen wurden. Das Leben in Fülle das Gott uns anbietet, war ein zentrales Thema des Gottesdienstes und dass es an diesem Tag erlaubt sei, von dieser Fülle zu kosten und aus ihr zu schöpfen.

Draussen waren die Tische liebevoll gedeckt und wunderschön dekoriert. Bei einem ausgedehnten Apéro fanden die Anwesenden Zeit für Begegnung und Austausch, die auch intensiv genutzt wurde. Kirchgemeindepräsident Daniel Krähenbühl richtete seine Dankesworte an die Anwesenden und brachte seine Freude über das Leben in der Gemeinde zum Ausdruck. Das Trio Kimm trug mit ansteckender Spielfreude ein paar weitere Kompositionen vor.

Als Highlight des Abends war ein Holzofen-Pizza-Mobil auf dem Platz vor der Kirche stationiert. Es war nun Zeit zum Essen. Der eritreische Pizzaiolo „Amman“ zog eine köstliche Pizza nach der andern aus dem Ofen, welche von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchgemeinde serviert wurden. Alle durften Stücke von den verschiedenen Variationen nehmen, so viel sie wollten. Noch ein bisschen Musik vom Trio Kimm und dann wurde das reichhaltige Dessertbuffet, mitgebracht von den Mitgliedern des Kirchenvorstandes eröffnet.

Ein Leben in Fülle – diesem Thema wurde der Abend gerecht. Es war ein fröhliches und wertschätzendes Miteinander zwischen allen Beteiligten, ein Erlebnis, das bestimmt auch alle nähren kann, für Wegabschnitte, in denen die Fülle nicht so klar und direkt vor unser aller Augen liegt oder in denen wir uns durch äussere Umstände eingeschränkt fühlen. Nach einer langen Zeit, in der wir durch die Pandemie-Massnahmen in unseren Begegnungen oft eingeschränkt waren, war es besonders schön, den Anlass zu Beginn des Sommers und unter strahlendem Sonnenschein zu begehen. mb