2022 Konfirmation

Eine Feier in Freude und Zuversicht

Am 26. Mai fand in der Kirche in Meggen die diesjährige Konfirmationsfeier von Meggen-Adligenswil-Udligenswil statt. Zwölf Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich während der vergangenen Monate unter Begleitung von Ursina Parr, Hartmut Schüssler und Martin Breitler auf diesen Tag vorbereitet. Thema der Feier war «FREUDE». Die Konfirmanden haben dieses Thema ausgewählt, da es ihnen gerade in dieser weltpolitisch sehr schwierigen und belastenden Zeit ein Anliegen war, die Freude nicht zu vergessen. So befassten sie sich anhand ausgewählter Bibelsprüche mit dem Thema. Es gibt eine Freude, die aus dem Glauben kommt und die uns Christen auch in schwieriger Zeit als grosser Halt zugesagt ist. Dies war eine der wichtigsten Essenzen aus den Vorbereitungen auf diesen Tag.

Die Feier wurde umrahmt von vielen Liedern zum Thema Freude, begleitet von Orgel und Saxofon, teilweise auch mit Gitarre und Rhythmusunterstützung. Der Segensspruch, welcher den Jugendlichen Mut für ihren weiteren Lebensweg zusprach, wurde ergänzt durch ein Umhänge-Kreuz aus Taizé als Geschenk. Ihr persönlich ausgewähltes Konfirmationsbild erhielten sie aus der Hand von Kirchgemeindepräsident Daniel Krähenbühl überreicht. Im Anschluss an die Feier wurden als Überraschung von Seite der Eltern Ballone mit weiteren guten Wünschen zum Himmel geschickt. Bei einem Apéro unter freiem Himmel, fand die Feier ihren würdigen Ausklang in guter Stimmung.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden sich in nächster Zeit zu einem gemeinsamen Abschlussabend mit Grill treffen. Dann nicht um zu arbeiten, sondern um einen Abend in Freude und Zuversicht zu verbringen. Die Zeit des Konfirmationsweges dürfte Ihnen trotz zusätzlicher Belastung, neben allen anderen Anforderungen, die der Alltag in Schule, Familie und Freizeit mit sich bringt, in guter Erinnerung bleiben.

Martin Breitler