3 Fragen an

Mark Steffen, Jugendarbeiter & Kinderchorleiter

Sie sind Jugendarbeiter mit Herzblut und geben auch Gross-Eltern-Kind-Singen im Würzenbach. Ist dies ein kirchlich ökumenisches Familienangebot?

Ökumenische ja, kirchlich jein. Das Angebot richtet sich an alle Familien im Quartier mit Kleinkindern, die miteinander tanzen, singen, herumschreien und musizieren wollen. Die Kinder, ihre Eltern und Grosseltern lernen alte und neue Lieder, Fingerversli, Sprüchli, Bewegungsspiele und einfache Tänzchen kennen, ohne den kirchlichen Inhalt in den Vordergrund zu stellen.

Welcher spirituelle Gedanke steckt hinter dem Gross-Eltern-Kind-Singen?

Musik ist weltumfassend. Überall gibt es Musik. Musik schliesst niemanden aus und verbindet Menschen. Sogar unsere hörbehinderten Mitmenschen spüren die Klänge durch Schallwellen. Unabhängig von Herkunft, Sprache und Talenten kann man zusammen singen, musizieren, tanzen oder vielleicht einfach nur mitsummen. Ich möchte die Erfahrung weitergeben, dass Musik eine verbindende Kraft ist, und das Ganze auf eine spielerische Art. Das Gross-Eltern-Kind-Singen ist ein guter Start dafür.

Musik ist ein Teil Ihres Lebens. Wie sollen wir das verstehen?

Musik ist die einzige Religion für mich, die alle Menschen verbindet. Ich möchte, dass Kinder und Erwachsene die Freude am Singen (wieder) entdecken und erleben dürfen. Das ist eine der intensivsten Arten der Gemeinschaft. Die Kraft des Zusammensingens begeistert, inspiriert und befreit Gross und Klein. Zwischen den verschiedenen Religionen mache ich keine Unterschiede, für mich stehen die Menschen im Zentrum. Zusätzlich darf ich verschiedene Kinderchöre in Luzern leiten und spiele in verschiedenen Musikprojekten mit. Egal ob Punk, Volksmusik oder Techno!