Gut zu wissen:

Es müssen mit der Pfarrperson Lösungen gesucht werden.

Wohin mit der Urne?
Viele Trauernde suchen ihren ganz persönlichen Weg. Wie wäre es, die Urne bei sich im Wohnzimmer zu behalten oder die Asche im Wald zu verstreuen? - Rechtlich gesehen ist das in der Schweiz möglich. Doch was hilft zu einem guten Abschied und Weiterleben ohne die Verstorbene?
Trauern heisst auch loslassen. Schafft die Urne im Wohnzimmer eine heilsame Distanz zum Verstorbenen? Viele Menschen sind froh, wenn sie einen Ort haben, an dem sie trauern können. Dem kommt ein Grab entgegen. Immer mehr ist es den Trauernden wichtig, dass irgendwo noch der Name der Verstorbenen oder des Verstorbenen erscheint. Dazu gibt es auf dem Friedhof Möglichkeiten. Oft erleben Trauernde beim Besuch auf dem Friedhof, dass sie in ihrer Trauer nicht allein sind.
Es bewähren sich Lösungen, die die Trauer nach und nach abklingen lassen.
 
In drei Schritten zum passenden Trauervers

Matthäus Altstadt

Aline Kellenberger Pfarrerin

Matthäus Würzenbach

Marcel Köppli Pfarrer Dr.

Weinbergli

Silvia Olbrich Pfarrerin

Lukas

Verena Sollberger Pfarrerin

Lukas

Susanna Klöti Pfarrerin
Oberstufe
Konfirmanden:innen

Weiterführende Links

Weg zur Trauerfeier