Blog Konf-Reise 2024

Segellager vom 5. bis 12. April 2024

1. Reiseblog - 5. und 6. April
Gestern versammelten wir uns alle um 5:30 Uhr vor der Lukaskirche und traten unsere lange Reise mit dem Car an. Auf der Fahrt haben wir viel geredet, gelacht oder geschlafen und haben uns kennengelernt. Nach vielen Pausen und einer langen Fahrt, sind wir endlich in Enkhuizen angekommen. Dort bezogen wir unser Schiff und die Crew hat uns herzlich begrüsst! Während einige von uns noch die Stadt erkundigten, haben andere sich in ihren Zimmern eingerichtet. Nachdem wir eine kleine Einführung bekommen hatten, gab es noch ein schnelles Znacht und dann gingen wir alle ins Bett.

Am nächsten Morgen wurden wir von Musik geweckt und zum Frühstück gab es typisch "Holländisch Hagel Slag" und Joghurt aus dem Tetrapack. Um ca. 10:30 Uhr haben wir unsere Segel gehisst und sind losgefahren. Das Wetter war sehr schön und dank dem guten Südwind sind wir schnell vorangekommen. Viele haben es sich auf dem Heck gemütlich gemacht, einge haben gelesen und ab und zu wurden wir von Leila gerufen um zu helfen (Segel hissen, Seile aufrollen usw.).

Nach 6 Stunden auf dem Meer sind wir im Hafen von Harlingen angekommen. Um von unserem Schiff auf‘s Festland zu kommen, mussten wir über ein anders Schiff gehen. Harlingen ist sehr schön mit typisch holländischen Häusern und kleinen Läden. Nachdem wir uns wieder auf der Elisabeth versammelt hatten, spielten wir Fünfzehnvierzehn und Staffettenlauf. Danach gab es ein leckeres Abendesse, Chiliconcarne und Salat. Nach dem Abendessen riefen einige vom Deck, dass sie Delfine gesehen hatten und alle stürmten hoch. Tatsächlich sahen wir zwei junge Delfine von weitem.

Später hatten wir etwas Freizeit und wir liessen den Abend mit dem Spiel Werwölfen ausklingen.

2. Reiseblog - 7. April
Heute war ein windiger Tag, weshalb wir erst am Nachmittag den Hafen von Harlingen verlassen konnten. Wir haben die Zeit spielerisch genutzt und den ganzen Hafen unterhalten. Wir haben ein Ninja und dann ein Räuber und Polizei gespielt und ...... der Schatz wurde gefunden und das Gefängnis war immer wieder leer! Danach haben wir Harlingen verlassen und sind in Richtung westfriesische Insel Terschellingen gesegelt. Während der Fahrt mussten wir Schwimmwesten anziehen aufgrund des starken Windes. Auch auf der Fahrt haben wir viele Spiele gespielt. Als wir dann in Terschelingen angekommen waren, haben wir erstmal das kleine Städtchen erkundet. Mit dem alten Leuchtturm in der Stadtmitte. Leider war heute Sonntag, deswegen freuen wir uns umso mehr auf morgen Montag, wenn wir in die Läden gehen können. Am Abend haben wir uns noch zu einem Spiel getroffen und danach schlafen gegangen.

3. Reiseblog - 8. April
Heute sind wir sehr früh in Terschellingen losgefahren. Während Alwin geschickt das Boot aus dem Hafen steuerte, assen wir gemütlich unser Frühstück unter Deck. Nach einer Zeit mit Motorfahrt, zogen wir die Segel auf und fuhren mit der Kraft des Windes. Da der Wind nicht zu stark war, aber die Strömung nach Süden zeigte, konnten wir auch ohne grossen Wind und Motor gen Süden treiben. Gegen den Mittag zog Nebel auf und verwandelte das Schiff und die Umgebung in ein mysteriöses Erscheinungsbild. Die sehr angenehme Temperatur führte dazu, dass wir nur im T-Shirt auf dem Deck verweilen konnten. Zu Mittag wurde uns eine leckere Suppe mit Backerbsen auf dem Deck serviert. Um das langsame Treiben kreativ zu gestalten, spielten wir diverse Spiele und hörten Musik. Wir kamen gegen 17:00 in Oudeschild auf Texel an. Da der Snack Vorrat schon zu neige ging, durften wir im kleinen SPAR, dem einzigen offenen Supermarkt, einkaufen gehen. Nach einem kleinen Volleyball Spiel gab es vegetarisches Riz Casimir. Den Tag klangen wir wie immer mit Spielen aus.

4. Reiseblog - 9. April
Heute ist der vierte Tag auf dem Segelboot Elizabeth. Da das Wetter heute sehr sehr windig war, haben wir den Tag auf der Insel Texel verbracht. Am Morgen wurden wir mit Musik geweckt und nach dem Frühstück gingen wir Wind und wetterfest angezogen Fahrradfahren. Wir fuhren quer über die Insel bis hin zur Nordsee. Der Fahrrad Ausflug hat uns sehr Spass gemacht. Der Weg ging entlang der Strasse, durch den Wald und über Stock und Stein. Die Fahrt wurde durch den Wind etwas erschwert. Manche flogen schon fast davon!!! Als wir mittags wieder zurück auf dem Schiff waren, gab es Pastasalat und eine Suppe zur Vorspeise. Endlich gut gestärkt! Am Nachmittag konnte man sich zwischen verschiedenen Programmpunkten entscheiden. Die einen gingen ins Museum von Texel, andere spielten Fussball und auch Spiele spielen an Bord war eine Option. Zum Z'nacht gab es leckeren Kartoffelsalat und vegetarische Hackbällchen. Nun frischer windiger Spaziergang und ab ins Nest!

5. Reiseblog - 10. April
Am Morgen sind wir mit weniger Wind als am Vortag losgesegelt und glitten über das Ijselmeer. Nach kurzer Zeit mussten wir schon die Segel hissen. Wir sind dann langsam aber sicher vorangesegelt, mit viel Wind. Einige von uns hatten dann Lust Armbänder zu knüpfen. Da es sehr windig war, flogen die Fäden hin und her und es war etwas schwierig. Um halb Eins gab es dann Mittagessen. Es gab Belegte Brote, mit Resten vom Vortag. Ungefähr eine Stunde danach sind wir durch die Schleuse gefahren. Bevor wir aber durch die Schleuse konnten, mussten wir die Segel runter nehmen und falten. Nach der Schleuse haben wir weiter an den Armbändern geknüpft und haben dabei Musik gehört und ab und zu mitgesungen. Oder auch einfach bei der schönen Stimmung das Meer genossen.

Gegen Abend hatten wir dann die Möglichkeit Urk zu erkunden und schlossen den Tag ab mit leckeren Fajctas und schönem Sonnenuntergang...und ein Herzblattspiel! So viel Liebe in der Luft!

6. Reiseblog - 11. April
Heute wurden wir vom Lied Happy Birthday geweckt, da Luise Geburtstag hatte. Nach einem tollen Frühstück mit Pancakes hat sich die Gruppe in 3 Gruppen eingeteilt. Manche sind Volleyball spielen gegangen, andere gingen Joggen und einige hatten Lust auf einen Spaziergang durch das hübsche Stätdchen Urk.
Nachdem sich alle zum Mittag wieder auf dem Schiff eingefunden hatten, hatten wir noch bis drei Uhr Freizeit, in der manche im kalten Meer baden gegangen sind. Um 3 Uhr haben wir das letzte mal abgelegt und assen danach Geburtstagskuchen auf dem Deck. Anschliessend sind die meisten packen gegangen. Die Fahrt nach Enkuhuizen dauerte ca. eine Stunde, in der wir spiele gespielt haben. Später, nachdem wir angelegt hatten, kauften die meisten noch Proviant für die morgige Heimreise ein. Nach einem leckeren Abendessen hatten die Leitung noch ein Abendprogramm vorbereitet ....juhu!