Grenzverletzungen: Externe Meldestelle kontaktieren
Die Reformierte Kirche Kanton Luzern hat eine externe Meldestelle mandatiert. Diese bearbeitet vertraulich jegliche Art von Grenzverletzungen. Dabei stehen immer die Betroffenen im Zentrum und bestimmen bei der Kontaktaufnahme über die nächsten Schritte.
Dienstag, 13. Mai 2025

Die externe Meldestelle «Meldestelle.Help» (nachfolgend jeweils externe Meldestelle.Help genannt) arbeitet lösungsorientiert und stellt den Schutz der Betroffenen in den Mittelpunkt. Die Kontaktaufnahme ist per Telefon, Threema, E-Mail, Post und Online-Formular möglich. Für Betroffene ist die Inanspruchnahme der externen Meldestelle.Help kostenfrei.
Möglichkeiten Kontaktaufnahme
Wer im Kontext einer reformierten Kirchgemeinde oder der Landeskirche im Kanton Luzern eine Grenzverletzung erfahren hat, kann Kontakt mit der externen Meldestelle.Help aufnehmen. Hierzu zählen beispielsweise diskriminierendes Verhalten, Mobbing oder Grenzverletzungen im sexuellen Bereich. Meldungen sind unabhängig der Funktion und stehen allen offen: Ob für Kirchenmitglieder, Mitarbeitende, Freiwillige, Behördenmitglieder oder für Teilnehmende an einer kirchlichen Veranstaltung. Mit dem Link meldestelle.help/melden gelangen Betroffene direkt zum Portal, in welchem die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sowie Informationen zur Vorgehensweise eingeblendet sind.
Stufen der Anonymität
Die gemeldeten Anliegen werden von der externen Meldestelle.Help vollständig anonym behandelt. Betroffene bestimmen während des gesamten Prozesses ob und in welchem Umfang sie anonym bleiben möchten.
Weitere Informationen reflu.ch/meldestelle
Die Prävention und der Schutz vor Grenzverletzungen sind der Reformierten Kirche Kanton Luzern ein zentrales Anliegen. Hierzu hat sie entsprechende gesetzliche Grundlagen sowie ein landeskirchliches Schutzkonzept mit Massnahmen geschaffen. Ergänzend zu Massnahmen wie Schulungen, Verhaltenskodex, Einholung eines (Sonder-) Privatauszugs wurde die externe Meldestelle «Meldestelle.Help» eingerichtet, welche Betroffenen gegenüber transparent über ihre Arbeitsweise informiert - auf der Website und auch bei der Kontaktaufnahme. Auf der Website reflu.ch/meldestelle sind die wichtigsten Informationen in Kürze als Fragen und Antworten aufbereitet: Wer ist die externe Meldestelle.Help? Was sind deren Ziele? Wie ist der Ablauf bei einer Meldung? usw.
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