Lange Nacht der Kirchen

Die erste Lange Nacht der Kirchen fand im Kanton Luzern statt. Diese ist Teil einer gemeinsamen Aktion mit weiteren zehn Kantonen in der Schweiz und in verschiedenen europäischen Ländern. Im Kanton Luzern bieten an diesem Abend rund 100 Kirchgemeinden und Pfarreien der katholischen, reformierten und christkatholischen Kirchen über 100 Veranstaltungen an.

Konzerte, Markt der Nationen, Improtheater, Vinyl-Disco, Pilgern, Foto-Safari, Filmnacht, Geisterstunde, Grillabend, Barbetrieb, Lagerfeuer und vieles mehr wird an der ersten «Langen Nacht der Kirchen» seitens der Kirchgemeinden und Pfarreien verteilt über den gesamten Kanton Luzern angeboten.

Ökumenisch, interkantonal und international
Dem ökumenischen Gedanken folgend, spannen die katholischen, reformierten und christkatholischen Kirchen im Kanton Luzern und in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Solothurn, Thurgau, Zug und Zürich zusammen.

Gemeinsam organisieren die Kirchen im Kanton Luzern eine besondere Nacht für alle, die Kirche einmal auf eine andere Art und in einem anderen Licht erleben möchten. Alle Veranstaltungen der Reformierten Kirche sind kostenlos und aufgeschaltet auf der Website: reflu.ch

Alle Veranstaltungen national sind online unter langenachtderkirchen.ch und selektiert kantonal langenachtderkirchen.ch/luzern

Rückblick auf vergangene Ereignisse

  • 2. Juni 2023

    Erste «Lange Nacht der Kirchen» war ein Erfolg