Kirche im Dialog – Ist Seelsorge in Zukunft gefragt?

Für die E-Grossgruppenkonferenz sind alle eingeladen. In Kleingruppen wird gemeinsam zu unterschiedlichen Aspekten der Seelsorge diskutiert - auch wie diese in Zukunft gefragt ist oder wie die Nutzung verbessert werden kann.

Kirche im Dialog – Ist Seelsorge in Zukunft gefragt?

Samstag, 15. Februar 2025, 09:00 bis 12:15 Uhr

Die nächste E-Grossgruppenkonferenz zum Thema Seelsorge via Zoom findet am Samstag, 15. Februar 2025, 09.00 bis 12.15 Uhr statt. Jetzt anmelden und mitdiskutieren.

«Wo nimmt sich jemand heutzutage noch Zeit zuzuhören ohne Zeit- und ohne Zielvorgabe? In der Seelsorge. Dort steht der Mensch im Zentrum vom Lebensanfang bis zum Lebensende - in guten wie in schlechten Zeiten.»

Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin Reformierte Kirche Kanton Luzern

«Die Bedürfnisse der psychisch, physisch und sozial belasteten Menschen liegen mir am Herzen. Unabhängig der Herkunft oder der Konfession begleite ich in unterschiedlichen Lebens- und Sinnfragen.»

Jörg Leutwyler, Spitalseelsorger Luzerner Kantonsspital Sursee und Wolhusen

«Mir ist wichtig, die Würde jedes Menschen zu sehen. Unabhängig des Alters bringen alle unterschiedliche Lebenserfahrung mit, welche in bedingungslosen Seelsorgegesprächen zum Ausdruck kommen.»

Barbara Steiner, Pfarrerin Reformierte Kirche Meggen-Adligenswil-Udligenswil

 



Die Reformierte Kirche im Kanton Luzern ist eine Volkskirche und damit für alle da – unabhängig der Mitgliedschaft. Dabei ist die Seelsorge eine ihrer Hauptaufgaben. Seelsorge zeichnet sich durch Vertraulichkeit, Bedingungslosigkeit, Professionalität und Unentgeltlichkeit aus. Seelsorgende begleiten in Lebens- und Sinnfragen. Präsent sind sie beispielsweise in Kirchgemeinde, Spital, Psychiatrie, Polizei, Feuerwehr, Gefängnis, Armee, Hochschule, Hospiz ...


Diskutieren Sie mit: Wo Seelsorge heute angeboten wird – wo diese noch gefragt sein könnte – warum Seelsorge bekannt ist und wie ihre Nutzung verbessert werden kann. Alle sind zum Dialog eingeladen – sagen Sie es weiter.