Matthias Liberman als Pfarrer eingesetzt

Anfang August ist Matthias Libermann im Pfarramt der Reformierten Teilkirchgemeinde Stadt Luzern gestartet. An der Amtseinsetzungsfeier legte er sein Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Dr. Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin der Reformierten Kirche Kanton Luzern, ab. 

Sonntag, 17. August 2025

Synodalratspräsidentin Dr. Lilian Bachmann setzt Pfarrer Matthias Liberman in das Amt ein. (Bild Monique Wittwer) Synodalratspräsidentin Dr. Lilian Bachmann setzt Pfarrer Matthias Liberman in das Amt ein. (Bild Monique Wittwer)

Die Einsetzung ist ein besonderer Moment eines Neuanfangs und des Beschreitens eines gemeinsamen Weges in der Kirchgemeinde. Dies kam im feierlichen Gottesdienst gestaltet und eröffnet von Pfarrerin Verena Sollberger zum Ausdruck. Synodalratspräsidentin Dr. Lilian Bachmann hielt die Amtseinsetzungsansprache zum Thema «Zauber des Anfangs». Das Thema ist angelehnt an den 70. Todestag von Thomas Mann und dessen Werk «Der Zauberberg». Lilian Bachmann sagte dazu: «Es gibt Parallelen. Der junge Mann Hans Castorp reist aus Hamburg in die Schweiz, eigentlich nur für kurze Zeit und bleibt dann, viel länger als geplant, weil dieser besondere Ort in der Schweiz ihn prägt und verändert. Auch du Matthias Liberman bist aus Hamburg hierher gekommen, weil das Wasser und die Berge eine Anziehung auf dich haben. Mit der Einsetzung beginnt ein neuer Lebensabschnitt der den Zauber des Anfangs in sich hat: Alles ist neu, frisch, unbekannt und aufregend. Man ist voller Staunen, hört einander gut zu, hört genau hin und entdeckt jeden Tag neue Facetten, bewundert und ist fasziniert. Dies voller Hoffnung, Freude, Glück und Dankbarkeit, einander gefunden zu haben. Möge euch dieser wohlwollende Blick lange erhalten bleiben – auch wenn der Alltag einkehrt und ihr einander vertraut geworden seid.»

Liturgie mit Grussworten
Den Gottesdienst hat Pfarrerin Verena Sollberger gestaltet. Yvonne Lehmann, Präsidentin der Teilkirchgemeinde Stadt Luzern, stellte Pfarrer Matthias Liberman vor und bedankte sich für die Arbeit der Pfarrwahlkommission. Nach der Amtseinsetzung richteten Manuela Burgermeister, Kirchenvorstand Kirchgemeinde Luzern, und Thomas Lang, Pfarreileiter Katholische Kirche Stadt Luzern, Grussworte an die versammelte Gemeinde. Musikalisch umrahmte Stephen Smith an der Orgel die Amtseinsetzungsfeier.