Magazin «bref» feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren gibt es das Magazin der Reformierten. Dieses erscheint zehn Mal im Jahr. Herausgeberin sind die Reformierten Medien als Medienhaus der deutschschweizer Landeskirchen. 

Dienstag, 17. Februar 2026

Pascale Huber, Geschäftsführerin Reformierte Medien. (Bild Locarno Film Festival) Pascale Huber, Geschäftsführerin Reformierte Medien. (Bild Locarno Film Festival)

Das Magazin «bref» erscheint zehn Mal im Jahr. Themen aus Kultur, Gesellschaft und Religion werden in vertieften Reportagen erörtert. Dazu gibt es Essays, Interviews und Formate wie Kolumnen zu lesen. Anfang 2016 ist die erste Ausgabe des Magazins erschienen und feiert aktuell das zehn Jahre Jubiläum. Die Reformierten Medien als Herausgeberin hat dies zum Anlass genommen, ein Jubiläumsheft zu erarbeiten. Geschäftsführerin Pascale Huber würdigt dazu die Redaktion und fasst in Kürze zusammen: «Für das Jubiläumsheft hat das Team einige Schätze aus dem Archiv gehoben – und nachrecherchiert, was aus den Geschichten und ihren Protagonistinnen geworden ist: Wie ist beispielsweise heute die Stimmung im Dorf Riggisberg, das 2014 freiwillig 150 Geflüchtete bei sich aufgenommen hat? Oder was ist von der ‹ChurchToo›-Debatte geblieben, die 2017 die Kirchenmitglieder aufwühlte? Auch gibt es ein Quiz und mehrere Veranstaltungen.»

Hochwertigen Journalismus fördern
Das Magazin «bref» wird von den Reformierten Medien herausgegeben, die auch das Nachrichtenportal ref.ch betreiben. Während immer mehr Medienhäuser redaktionell einsparen, fördern die Reformierten Medien hochwertigen Journalismus. Seit Beginn arbeiten erfahrene, talentierte und preisgekrönte Mitarbeitende in Journalismus, Fotografie und Illustration für das Magazin.

Viele Kontaktpunkte
Je Ausgabe werden 2‘000 Magazine gedruckt, welche jeden Monat an vielen Standorten aufgelegt werden: Dies an öffentlichen Orten wie auch zuhause. Pascale Huber sagt dazu: «Das Magazin wird in die Hand genommen und schafft ein Erlebnis. Bibliotheken nutzen dieses und via Suchmaschinen werden Inhalte gefunden. Es gibt ergänzend zur physischen Präsenz monatlich bis zu 50'000 Kontakte von bref-Lesenden auf unserer Website.»

Begegnungen schaffen
Das Jubiläum wird nicht nur im Heft gefeiert: Zur Feier gehören auch drei Veranstaltungen, bei denen Lesende der bref-Autorenschaft persönlich begegnen können. So spricht etwa der Schriftsteller und Kabarettist Christoph Simon über seine Kolumne, bevor die Theologin und Bildexpertin Anja Niederhauser zusammen mit dem Fotografen Andri Pol Einblicke in die Fotowelt gibt. Den Abschluss bildet eine Begegnung mit der Reiseschriftstellerin und Reporterin Helene Aecherli, die aus dem Nahen Osten berichtet. Mehr dazu und auch zur Jubiläumsausgabe ist unter brefmagazin.ch zu finden.

Medienhaus der Landeskirchen
Die Reformierten Medien sind das Medienhaus der evangelisch-reformierten Kantonalkirchen der Deutschschweiz und der Evangelisch-methodistischen Kirche. Im Auftrag dieser Trägerschaft setzt der Verein den Fokus auf unabhängige und moderne Publizistik. Strategisches Organ des Vereins Reformierte Medien ist der Vorstand. Präsidentin des Vorstands ist Lilian Bachmann. Sie ist die Synodalratspräsidentin der Reformierten Kirche Kanton Luzern. Die Produkte der Reformierten Medien sind «bref», das Newsportal «ref.ch», das Stellenportal «reformiert.jobs» sowie in Zusammenarbeit mit SRF Gottesdienstübertragungen in Radio und Fernsehen, das «Wort zum Sonntag» und die Radiopredigten auf SRF 2 Kultur und auf SRF Musikwelle.

Links zu weiteren Informationen und zum Abo