Emanuel und Gabriel Ammon präsentieren Bücher

Emanuel und Gabriel Ammon sind bekannt als Fotografen und auch für die vielen Bücher, in welchen sie Menschen. Gemeinschaft, Geschichten und nicht zuletzt kirchliches Leben dokumentieren. Während der Adventszeit präsentieren sie ihre Bücher im Buchhaus Stocker in der Stadt Luzern.

Donnerstag, 20. November 2025

v.l.: Gabriel und Emanuel Ammon im Buchhaus Stocker. (Bild Christoph Ammon) v.l.: Gabriel und Emanuel Ammon im Buchhaus Stocker. (Bild Christoph Ammon)

Luzerner Altstadt, Hotel Anker, Luzern Panorama, Jodufäscht, Luzerner Tagblatt – Eine Mediengeschichte oder Die KKL-Story heissen eine Auswahl der Bücher, welche Emanuel und Sohn Gabriel Ammon gemeinsam veröffentlicht haben. Erstmals präsentieren sie diese während der Adventszeit im Buchhaus Stocker. Wer mit Emanuel Ammon ins Gespräch zu seinen Büchern oder auch zu seinem sehr grossen Fotoarchiv ins Gespräch kommen möchte, trifft ihn am Sonntagnachmittag, 14. Dezember, an.

Leidenschaft für Momente
Emanuel Ammon fotografiert und dokumentiert seit bald 60 Jahren in Luzern. Weiter bereitet er auch die Lebenswerke von Berufskollegen digital auf, um die Bilder als Zeitzeugen archivieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Emanuel, Gabriel und neu auch Christoph Ammon fotografieren für die Reformierte Kirche. Dabei verfügen sie auch hier über ein breites Archiv. Auch der Vater von Emanuel und Christoph ist Fotograf und ihre Mutter war Sonntagsschullehrerin sowie Katechetin in der Reformierten Kirche.