Lilu Lichtfestival Luzern: Licht im Dunkel
Vom 15. bis 25. Januar 2026 wird die Leuchtenstadt Luzern mit dem Lichtfestival zum leuchtenden Treffpunkt. Die Reformierte Kirche Kanton Luzern ist wiederum Partnerin des Lilu.
Donnerstag, 15. Januar 2026
18:00 bis
Sonntag, 25. Januar 2026
23:45 Uhr
Stadt Luzern
Am 7. Lilu Lichtfestival Luzern präsentieren Kunstschaffende aus der ganzen Welt die vielfältigen und faszinierenden Facetten der Lichtkunst. Auf einem erleuchteten Winterspaziergang lassen sich 24 Lichtinstallationen entdecken. Viele davon sind kostenfrei zugänglich und bequem zu Fuss erreichbar – vom Schattentheater im Pfadizelt auf dem Inseli über die Mantra Lichtshow auf der Kapellbrücke bis zur interaktiven «Octo.Lux» LED-Installation in der Seebadi, oder weiter in die Neustadt zum «Carneval of Lights» beim Vögeligärtli und zu dem atmosphärischen Mohnblumenwald auf dem Helvetiaplatz. Ergänzt wird der Rundgang durch ein attraktives Rahmenprogramm: von nächtlichen DJ-Sets mit Live-Visuals über eine Velotour durch die illuminierte Stadt bis hin zu spannenden Einblicken hinter die Kulissen der Lichtkunst. Gassen, Sehenswürdigkeiten und Plätze der Stadt Luzern werden dabei stimmungsvoll und kreativ in Szene gesetzt.
Ein besonderer Programmpunkt ist «SOUL – eine immersive Reise voller Freude», das neueste Gesamtkunstwerk von PROJEKTIL in der Jesuitenkirche Luzern. Magische Seelentiere tanzen durch Licht und Schatten und verwandeln Raum und Architektur. Inspiriert von Saint-Saëns’ Karneval der Tiere verbindet die Installation neu arrangierte klassische Musik mit modernen Kompositionen, Beats und elektronischen Klängen zu einer poetischen audiovisuellen Erfahrung.
«Seitens der Reformierten Kirche freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit 2026. Als Lilu-Partnerin wollen wir im Januar Licht in das Dunkel bringen.»
Dr. Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin Reformierte Kirche Kanton Luzern