Dialog zur Mitgliedschaft: Reformierte Kirche veröffentlicht Ergebnisse der Grossgruppenkonferenz

Aufgrund der eigenen Mitgliederentwicklung mit knapp 1‘000 Austritten im Jahr 2022 und auch denen von weiteren Organisationen hatte die Reformierte Kirche Kanton Luzern Ende Februar zum öffentlichen Dialog via digitaler Grossgruppenkonferenz eingeladen. Rund 200 Teilnehmende aus Kirche, Politik, Kultur, Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheitswesen, Sport, Bildung, weiteren Konfessionen und Glaubensrichtungen nahmen teil. Der Ergebnisbericht liegt nun vor.    

Donnerstag, 20. April 2023

Kirchen, Vereine, Parteien und weitere Organisationen ergänzen staatliche und wirtschaftliche Leistungen. Dabei werden Millionen Stunden von Freiwilligenarbeit geleistet und bilden damit die Grundlage für den demokratischen sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt. «Aufgrund der eigenen Mitgliederentwicklung haben wir die digitale Dialogplattform am 25. Februar 2023 angeboten. Die Beteiligung aus der ganzen Schweiz war sehr erfreulich wie auch die vielen positiven Rückmeldungen: Dies zur digitalen methodisch-professionellen Form sowie der anregenden Diskussionen über das Thema Mitgliedschaft», sagt Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin Reformierte Kirche Kanton Luzern.

127 Seiten Ergebnisbericht und Übersicht auf einer Seite
Die Reformierte Kirche hatte breit zum Dialog eingeladen und legt nun den Ergebnisbericht vor. «Wir haben die Ergebnisse der 29 wechselnden 6er-Dialoggruppen aus den insgesamt drei Runden und die während der Konferenz unmittelbar erfolgten Priorisierungen via Online-Abstimmungstool zusammengefasst. Die Inhalte im Einzelnen aus den Gruppendiskussionen finden sich auch im Ergebnisbericht», so Lilian Bachmann. Alle Unterlagen sind aufgeschaltet unter reflu.ch/dialog.

Je neun Schwerpunkte aus den Antworten zu den diskutierten drei Fragen «Warum bist du Mitglied und was gibt dir dies?», «Was sind oder waren Gründe für einen Austritt?» und «Was muss Kirche tun, damit du Mitglied bleibst oder wirst?» wurden in einer Übersicht auf einer Seite visualisiert. 

Kirche als Ort für Lebens- und Sinnfragen
Viele sind Mitglied in der Kirche, weil Werte wie Verantwortung und Solidarität als wichtig erachtet werden. Die Teilnehmenden gaben Halt, Orientierung, Spiritualität sowie ein Ort für Lebens- und Sinnfragen als für sie wichtige Gründe für eine Mitgliedschaft an. Diese Aspekte wurden als generationenübergreifend und verbindend angesehen. Bei den Austrittsgründen und was Kirche tun muss, zeigte sich, dass das Erscheinungsbild und das Image entscheidend sind. Kommunikation, Auftritt, zeitgemässe Angebote, ein niederschwelliger Zugang zur Seelsorge und zu Orten der Begegnung für unterschiedliche Zielgruppen wurden häufig in den Gruppen diskutiert. Die digitale Konferenz wurde zudem als modernes Beispiel von Vernetzung genannt. Das «Save the date» für die nächste digitale Konferenz steht bereits: Samstag, 15. Februar 2025, 9 bis 12.15 Uhr.

Erscheinungsbild: Jahresrückblick erstmals digital
Die Reformierte Kirche Kanton Luzern geht in der Berichterstattung zu den Tätigkeiten im Jahr 2022 einen neuen digitalen Weg. Der Jahresrückblick sowie Zahlen und Fakten werden erstmals auf der Website unter report.reflu.ch kommuniziert. Den Link haben alle 38‘500 Mitglieder der Reformierten Kirche im Kanton Luzern mit einer Karte erhalten. «Modern und innovativ wird auf digitalem Weg aufgezeigt, was kirchlich in den Bereichen Seelsorge, Freiwilligenarbeit, Flucht, Nachhaltigkeit usw. alles geleistet wird. Damit haben wir Ergebnisse aus der Konferenz betreffend den Auftritt modernisieren, den Mehrwert der Kirche sichtbar machen und agiler werden, aufgenommen», führt Lilian Bachmann aus.