Taufe

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“ 

Nach diesem Wort des grossen italienischen Dichters Dante Alighieri lebt in den Kinderaugen der Glanz aus dem himmlischen Paradies weiter. Wir wissen, dass dieser Glanz mit der Zeit verblasst. Das Kind wächst in eine Welt hinein, in der es nicht nur paradiesisch zugeht. Dennoch erfüllt uns Menschen die Sehnsucht, dass von jenem Paradiesischen, Reinen, Unzerstörbaren etwas in unserer Seele bewahrt bleiben möge.

In der Taufe vergegenwärtigen wir uns, dass Gottes Zuwendung jedem einzelnen Menschen gilt. Durch das Zeichen der Taufe wird die Aufnahme in die christliche Gemeinde vollzogen. Neben der Kindertaufe ist es in der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern auch möglich, dass ein Kind gesegnet wird und dass sich erwachsene Personen taufen lassen. Taufen finden in der Regel sonntags im Gemeindegottesdienst statt.

Pfarramt Willisau

Uwe Tatjes Pfarrer

Pfarramt Hüswil

Thomas Heim Pfarrer

Weiterführende Links

Weg zur Taufe

Gut zu Wissen