Agenda

Kirchgemeinde Finders

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

 

Kirchgemeinden

Das kirchliche Leben der Evangelisch-Reformierten Kirche findet in den zehn Kirchgemeinden statt. Zu den Kirchgemeinden gelangen Sie durch anklicken der Orte auf der Karte. Die Kirchgemeinde Luzern setzt sich aus acht Teilkirchgemeinden aus der Stadt Luzern und der Agglomeration zusammen.

 

Zurich Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Url Kanton Kanton Bern Nidwalden Obwalden (OW) OW Schwyz Zug Solothurn Aargau Pfaffnau Reiden Nebikon Triengen Beromnster Zell Willisau Luthern Entlebuch Schpfheim Escholzmatt Sörenberg Ruswil Sursee Nottwil Sempach Hochdorf Hitzkirch Aesch Horw Meggen Adligenswil Udligenswil Reiden Dagmersellen Willisau-Hüswil Wolhusen Escholzmatt Sursee Hochdorf Kirchgemeinde Luzern Meggen- Adligenswil- Udligenswil Horw
Kirchgemeinde Luzern Zurück Rigi-Südseite Malters Kriens Littau-Reussbühl StadtLuzern Emmen- Rothenburg Buchrain-Root Ebikon

Konfirmation Gunzwil

05. Juli 2020

Die Konfirmation wurde dieses Jahr auf den Tag genau drei Monate später als vorgesehen durchgeführt. Gerade noch rechtzeitig vor Ferienbeginn konnte die Feier am 5. Juli 2020 zur Zufriedenheit aller im reformierten Zentrum in Gunzwil mit drei Buben, zwei Mädchen und Pfarrer Schilt durchgeführt werden.

Wegen des Coronaschutzkonzeptes musste der Raum entsprechend eingerichtet werden, Namenlisten geführt und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden. Die Familien sassen gruppenweise beieinander, auf gemeinsames Singen wurde verzichtet. Besonders bereichernd war deshalb der Gesangsbeitrag von Tamara Rinert und Anouk Birrer, sie wurden am Flügel von Sieglinde Zihlmann begleitet. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden setzten sich mit dem Thema Schuh auseinander. Je ein Schuh ihrer Wahl hing wie eine Frucht am bronzenen Baum. In der Ansprache kam Pfarrer Schilt auf die Bedeutung des Weges zu sprechen, worauf die Abdrücke der Schuhe manchmal sichtbar werden. Ferner hat der Weg eine spirituelle Bedeutung. Jesus selbst sagt von sich, dass er selbst der Weg des Lebens ist (vgl. Joh 14,6).

Pfarrer Schilt hat mit den Schülern drei Jahre lang zusammen gearbeitet. In Doppellektionen haben sie sich mit Themen aus der Bibel und dem Leben beschäftigt, haben

    • entlang des Kirchenjahres Gottesdienste gefeiert und
    • miteinander Exkursionen (z.B. Mission am Nil, Blindenmuseum in Zollikofen, Konzert in Oftringen,) unternommen;
    • im Unterricht auch extern eingeladene Leute kennen gelernt: ein Hypnosespezialist, zwei Tatortreiniger, drei junge Leute aus dem Jugendrotkreuz Luzern;
    • während 5 Tagen das Leben mit den Brüdern der Christusträger in Ralligen am Thunersee geteilt und Wanderungen auf dem Jakobsweg unternommen.

Den Eltern, Gotten und Göttis sowie allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, danke ich von Herzen für die Unterstützung während der ganzen Zeit und ihr Mitwirken an diesem schönen Anlass.

Den Konfirmandinnen und Konfirmanden wünsche ich einen ebenso schönen Start in ihr Berufsleben und Anouk das erfolgreiche Weiterstudium an ihrer Schule.

Pfarrer Lorenz Schilt

 

Konfirmandinnen und Konfirmanden: Birrer Anouk, Beromünster; Rüegg Leon, Gunzwil; Rinert Tamara, Gunzwil; Drescher Elias, Beromünster; Di Maio Gabriele, Rickenbach

Reformierte Kirchgemeinde Sursee
Dägersteinstrasse 3
6210 Sursee

 041 921 11 19

 SurseeSekretariat@reflu.ch


Öffnungszeiten (Sekretariat)
Dienstag und Mittwoch, 09.00 bis 11.00 Uhr
Telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag, 09.00 bis 11.00 Uhr


© 2020 Reformierte Kirche Luzern · Impressum Datenschutz