Barbara Steiner zur Pfarrerin berufen - Festakt im Grossmünster in Zürich

Barbara Steiner ist am Sonntag 28. August 2022 im Grossmünster Zürich gemeinsam mit elf weiteren Vikarinnen und Vikaren in einem festlichen Gottesdienst in würdigem Rahmen zur Pfarrerin berufen (ordiniert) worden.

Mittwoch, 31. August 2022

Angesichts des sich verschärfenden Mangels an Pfarrpersonen ein ermutigender Anlass für die Reformierten insgesamt und für die zehnköpfige Delegation aus unserer Kirchgemeinde im Besonderen. Beim nachfolgenden Apéro der Festgemeinde war die Vorfreude des Teams und von Barbara Steiner auf die künftige Zusammenarbeit deutlich zu spüren. Schön, wie viel Vertrauen in den bisherigen Begegnungen schon gewachsen ist. Ab Februar 2023 wird Barbara Steiner ihre Arbeit in unserer Kirchgemeinde aufnehmen und das bestehende Team verstärken.

Die Ordination wurde vom Kirchenratspräsidenten der Evangelisch-reformierten Zürcher Kantonalkirche, Pfr. Michel Müller vorgenommen. In einer erfrischenden und ermutigenden Predigt stimmte er die künftigen Pfarrpersonen auf ihr schönes, aber anspruchsvolles Amt ein. Die Aufnahmeerklärung erfolgte durch die Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, Pfrn. Rita Famos. Damit sind die Ordinierten in den für die Ausbildung der Pfarrpersonen zusammengeschlossenen Kantonalkirchen als Pfarrerin oder Pfarrer wählbar und offiziell ermächtigt, das Evangelium zu predigen sowie zu taufen und das Abendmahl auszurichten.

Daniel Schlup, Pfarrwahlkommission

Hier gelangen Sie zu den Bildern der Kantonalkirche Zürich