2019 Segeltörn in Holland

Samstag, 6. Juli bis Samstag, 13. Juli 2019

Segeltörn 2019

 

Nach einer fast 10 jährigen Pause haben wir das Projekt Segeltörn mit Jugendlichen ab der 3. Oberstufe wieder aufgenommen!

 

Die Crew bestand aus 8 Jugendlichen und 4 Erwachsenen sowie Skipper Johan und Matrosin Louisa mit Hund .......

Am Samstag,  6. Juli gings los mit dem Zug ab luzern. Nach 5 mal umsteigen kamen wir am Abend in Harlingen an und wurden von Johan und Louisa auf der Vriendschap empfangen. Am Sonntagmorgen kam Petra mit dem Rest der Crew an – und so segelten wir am Mittag los Richtung Terschelling.

 

Das Wetter war eher regnerisch, aber wir hatten guten Wind und erreichten die Insel gegen Abend.

 

Leider breitete sich am zweiten Tag auf dem Schiff eine kleine, aber ansteckende Epidemie aus – allerdings nur unter den Jugendlichen.... zum Glück traf es jede nur kurz, so dass frau schnell wieder auf den Beinen und am Segeln war.

 

Von Terschelling gings weiter an der Robbeninsel vorbei nach Ameland.  Da wir wegen den Gezeiten erst am nächsten Tag am Mittag auslaufen konnten, mieteten wir Fahrräder für alle und konnten die Insel von West nach Ost und von Nord nach Süd auskundschaften, den Sonnenaufgang und Strand geniessen und im Städtchen Nes shoppen :).

 

Die letzte Insel, an der wir anlegten war Skiermonikoog – die kleinste, aber sehr schöne Insel!

Den Rückweg nach Harlingen nahmen wir über den Kanal – zuerst noch mit gehissten Segeln, dann mit Motor. In Leuwarden legten wir mitten in der Stadt für die Nacht an und genossen ein feines Kapitäns-Dinner in einer der besten Pizzeria in Town!

Am letzten Tag gings zurück zum Ausgangspunkt: Harlingen Haven.... und mit dem Zug durch die Nacht ......  endlos.... bis luzern.... Adligen/Udligen!

 

Die Stimmung an Bord war zurfrieden, chillig, gesprächig, spielfreudig (Werwölfle...), funny.... das Essen hervorragend! – Danke allen Köchinnen!!!

 

Überhaupt: DANKE allne villmol für de cooli Törn!

 

Ursina und Petra

 

 

Ein Segeltörn im holländischen Wattenmeer – ein einmaliges Erlebnis! 

Beim Segeln vom Regen in die Sonne zu fahren, neben sich einen Seehund auftauchen zu sehen,

Sonnenauf-und untergang am Meer zu geniessen, plötzlich Leute über unser Schiff gehen zu hören (ein weiteres Schiff hat an unserm angelegt),

die Kochkünste der Jugendlichen zu geniessen, sich zu freuen, wenn das Segel wieder ordentlich aufgebunden ist und die Seile am richtigen Ort hängen,

den Wind in den Segeln knattern zu hören, beim Ruf “hey Leute – Manöver” schnell an Deck zu springen,

nach dem Wenden vom Kurbeln Muskelkater zu haben, einen richtigen Seebären als Skipper an Bord zu haben....

all das bleibt unvergesslich!

1000 Dank, dass ich dabei sein konnte!!

 

Regula Balmer

 

 

Und Teilnehmerin Noa Parr schreibt...

Es war eine sehr tolle Woche. Ich fand es super, dass wir selber kochen konnten.

Was ich auch genial fand, waren die Ausflüge auf dem Land. Ameland hat mir am Meisten gefallen, da wir dort Velos gemietet haben und damit zur Nordsee gefahren sind.

Es ist ein sehr schönes Erlebnis gewesen. ;)