Zukunftsweisende Entscheide gefällt

Der Grosse Kirchenrat tagte am 11. Dezember 2023

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Der Grosse Kirchenrat sprach sich für diverse zukunftsgerichtete Geschäfte aus. (Bild: Beatrice Suter) Der Grosse Kirchenrat sprach sich für diverse zukunftsgerichtete Geschäfte aus. (Bild: Beatrice Suter)

Acht richtungsweisende Entscheide fällte der Grosse Kirchenrat an seiner Sitzung vom 11. Dezember 2023. Das Parlament der Reformierten Kirchgemeinde Luzern entschied über die Organisationsüberprüfung, den Planungskredit für den Neubau in Würzenbach, sowie über die finanziellen Vorgaben der nächsten Jahre.

«Um nicht weniger als die Zukunft der Reformierten Kirche Luzern geht es bei der Überprüfung des Organisationsmodells der Reformierten Kirche Luzern», erläuterte Pfarrer und Kirchenvorstand Peter Willi. Mit der Organisationsentwicklung reagiere die Reformierte Kirche Luzern auf die rückläufigen Mitgliederzahlen sowie auf den gesellschaftlichen Wandel. Die Kompetenzen und Handlungsspielräume für die Teilkirchgemeinden sollen weiterentwickelt werden. Der Kirchenvorstand wolle proaktiv Entscheidungsgrundlagen erarbeiten, um die künftigen Strukturen zusammen mit den Mitgliedern der Reformierten Kirche Luzern zu gestalten. Dieser Vorlage verabschiedete der Grosse Kirchenrat denn auch mit einstimmiger Kenntnisnahme.

Wandel bewusst gestalten

Entsprechend dem klassischen Ansatz eines Verbesserungsprozesses startet die die Überprüfung der Organisationsentwicklung mit einer Ist-Analyse. Das Augenmerk liegt besonderes auf der Einbindung aller Mitglieder der Kirchgemeinde, darunter Kirchenpflege, Mitarbeitende, Pfarrpersonen, Kirchenvorstand, und Grosser Kirchenrat. Ziel ist es, gemeinsam ein umfassendes Bild der aktuellen Stärken und Schwächen sowie der zukünftigen Herausforderungen und Chancen der Kirchgemeinde zu entwerfen. Auf Grundlage dieser Analyse sollen die Handlungsfelder identifiziert werden, in denen Entwicklungen angestossen werden müssen. Ein entsprechender Vorschlag für die Erarbeitung und Umsetzung dieser Massnahmen soll im Grossen Kirchenrat im Dezember 2024 beraten und das weitere Vorgehen bestimmt werden.

Planungskredit für Neubau Würzenbachmatte bewilligt

Auf der Würzenbachmatte kann ein Gebäude mit Möglichkeiten für  öffentliche Räume und 25 preisgünstigen Wohnungen geplant werden. Das Projekt wurde den Ratsmitgliedern durch Ralph Blättler, Blättler Dafflon Architekten, ausführlich vorgestellt. Entstehen soll ein filigraner Holzbau mit Raum für verschiedene Wohnformen, ein zweistöckiger Mehrzweckraum für verschiedene Nutzende wie Vicino Luzern und die Quartierarbeit, einer Kita und einem grosszügigen Aussenraum. In der Diskussion zum Sonderkredit für die Planung sprachen sich die Ratsmitglieder einstimmig für den Neubauau aus. Dieser gebe auch finanzielle Sicherheit. Mit dem autofreien Konzept verfügt er über einen ökologischen Fussabdruck, der positiv zu werten sei.

Weiter genehmigte der Grosse Kirchenrat nach intensiver Debatte den Aufgaben- und Finanzplan 2024-2027, das Budget 2024 und das Jahresprogramm 2024.

Überprüfung Organisationsmodell - Hintergründe

Den vollständigen Planungsbericht zur Überprüfung des Organisationsmodells der Reformierten Kirche Luzern kann auf der Webseite www.reflu.ch/luzern unter dem Reiter Services, Grosser Kirchenrat, 2023, Position 08 herunter geladen werden.


Die Medienmitteilung zur Sitzung des Grossen Kirchenrates der Reformierten Kirche Luzern finden Sie hier:  
Medienmitteilung_Grosser Kirchenrat fällt zukunftsweisende Entscheide.pdf