Musik die bewegt - Brücken aus Klang

Eine musikalische Reise rund ums Mittelmeer

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg in die Johanneskirche, um im Rahmen der Konzertreihe «Musik, die bewegt» auf eine musikalische Reise rund um das Mittelmeer aufzubrechen. Was sie erwartete, war weit mehr als ein Konzert: Es wurde eine Begegnung mit unterschiedlichen Kulturen, Stimmungen und musikalischen Traditionen. Stefan Hug (Gitarre, Laute, Oud) und Dejan Škundrić (Akkordeon) entführten das Publikum in die faszinierende Klangwelt von zehn Ländern, die an das Mittelmeer grenzen.

Mit grosser Virtuosität, spürbarer Leidenschaft und Spielfreude verstanden es die beiden Musiker, den ganzen Raum zum Klingen zu bringen. Und mit dem Einbezug verschiedener Perkussions-Instrumente bekamen die Stücke weiteres mediterranes oder gar orientalisches Flair. Man fühlte sich immer wieder im Herzen berührt und für einen Augenblick weit weggetragen – an fremde Küsten, in verwinkelte Gassen, auf belebte Plätze und in die warme Atmosphäre südlicher Länder.

Stefan Hug und Dejan Škundrić vermochten das Publikum restlos zu begeistern. Ihre Musik ging unter die Haut, lud zum Träumen ein und war im nächsten Moment wieder wunderbar mitreissend. Das Publikum liess sich gerne auf diese Reise ein und dankte den beiden Musikern mit sichtlicher Begeisterung und grossem und herzlichem Applaus.

Ein Konzert voller Wärme, Sehnsucht und Lebensfreude – Musik, die bewegt und Musik, die verbindet und hoffentlich noch lange im Herzen nachklingt!

Fotos: Heiner Zindel

Bearb. Fotos: Stefan Hug