Informationen aus dem Vorstand
Informationen aus dem Kirchenvorstand zu den Themen: Modernisierung der Arbeitsräume im Pfarrhaus, zum personellen Wechsel beim Vorstand un der Rechnungskommission und zum vakanten Vorstandssitz.
Informationen aus dem Kirchenvorstand
Modernisierung der Arbeitsräume im Pfarrhaus
Nachdem sich unser Pfarrerehepaar aus persönlichen Gründen entschieden hat, aus dem Pfarrhaus auszuziehen, finden zurzeit kleinere Umbau- und Renovationsarbeiten statt.
Wir nutzen die Gelegenheit, die Räume so anzupassen, dass für unsere Mitarbeitenden, das Pfarrehepaar, die Sekretärin und unsere Sigristin, zeitgemässe Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch eine räumliche Neuerschliessung und bauliche Anpassungen können Wohn- und Büroräume künftig klar getrennt und unabhängig genutzt werden.
Zusätzlich wird nach einer Nutzungsdauer von über 17 Jahren das komplette Haus neu gestrichen. Diese Arbeiten entsprechen der geltenden Kompetenzordnung des Kirchenvorstands und dienen einer sinnvollen und effizienten Nutzung unserer Liegenschaft.
Personeller Wechsel beim Vorstand und der Rechnungskommission
Wie bereits an der letzten Kirchgemeindeversammlung informiert wurde, wird Marco Wermelinger per 31. März 2026 sein Amt als Finanzverwalter niederlegen. Zum gleichen Datum wird auch Nicole Müller ihr Amt als Präsidentin der Rechnungskommission niederlegen. Beide Rücktritte wurden von der Reformierten Landeskirche Luzern bereits schriftlich bestätigt.
Marco Wermelinger wird sich an der nächsten Kirchgemeindeversammlung als Präsident der Rechnungskommission zur Wahl stellen. Nicole Müller wird sich zur Wahl für die Finanzverwaltung zur Verfügung stellen. Beide Wahlanordnungen werden von der Reformierten Landeskirche Luzern zur gegebenen Zeit an die Kirchgemeinde Reiden und Umgebung zugestellt. Dieser Personalwechsel wurde mit der Reformierten Landeskirche Luzern abgeklärt und ist nach Kirchgemeindeordnung gesetzeskonform.
Die Rechnung 2026 wird von Marco Wermelinger noch bis Ende März 2026 geführt. Dies hat zur Folge, dass Marco Wermelinger bei der Prüfung der Jahresrechnung 2026, als Präsident der Rechnungskommission, in den Ausstand tritt.
Vakanter Vorstandssitz
Seit einiger Zeit beschäftigt sich der Vorstand mit seinen Pflichtenheften und Aufgaben. Zu diesem Zweck haben wir externe Hilfe zugezogen. Mit dem Fachexperten zusammen ist der Kirchenvorstand dabei, die Aufgaben und Ressourcen neu zu bündeln.
Bei der Arbeit hat es sich gezeigt, dass bestimmte Aufgaben, die wir im Vorstand tätigen, auch von externen Mitgliedern oder Personen ausgeführt werden können und wir als Vorstand die Ressourcen anders nutzen können. Als Vorstand bestehen wir aktuell aus der Präsidentin, dem Finanzverwalter, drei weiteren Mitgliedern und der Pfarrperson, die von Amtes wegen dazu gehört. Das siebte Mitglied wurde seit mehr als einem Jahr vergeblich und mit grossem Aufwand gesucht und leider nicht gefunden.
Der Vorstand hat beschlossen, die Anzahl Sitze im Vorstand zu verkleinern. Dies soll an der nächsten Kirchgemeindeversammlung beschlossen werden. In der Kirchgemeinde-ordnung von Reiden steht unter § 5: «Zusammensetzung; 1 Die Anzahl Mitglieder des Kirchenvorstandes wird durch einen einfachen Beschluss der Kirchgemeindeversammlung festgelegt. Eingeschlossen sind Pfarrpersonen, die dem Kirchenvorstand von Amtes wegen angehören.»
Rechtlich wurde der Kirchenvorstand, bei dieser Angelegenheit von der Reformierten Landeskirche Luzern unterstützt.
Abschliessend
Leider erhalten wir derzeit vermehrt Rückmeldungen von Gemeindemitgliedern, die aufgrund von unvollständigen oder irreführenden Informationen verunsichert sind. Wir möchten deshalb daran erinnern, dass der Kirchenvorstand jederzeit offen für Fragen ist und gerne direkt Auskunft gibt. Bitte wenden Sie sich bei Unsicherheiten oder Gerüchten direkt an uns, damit Missverständnisse rasch geklärt werden können.
Kirchenvorstand Reiden und Umgebung