Agenda

Kirchgemeinde Finders

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

 

Kirchgemeinden

Das kirchliche Leben der Evangelisch-Reformierten Kirche findet in den zehn Kirchgemeinden statt. Zu den Kirchgemeinden gelangen Sie durch anklicken der Orte auf der Karte. Die Kirchgemeinde Luzern setzt sich aus acht Teilkirchgemeinden aus der Stadt Luzern und der Agglomeration zusammen.

 

Zurich Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Url Kanton Kanton Bern Nidwalden Obwalden (OW) OW Schwyz Zug Solothurn Aargau Pfaffnau Reiden Nebikon Triengen Beromnster Zell Willisau Luthern Entlebuch Schpfheim Escholzmatt Sörenberg Ruswil Sursee Nottwil Sempach Hochdorf Hitzkirch Aesch Horw Meggen Adligenswil Udligenswil Reiden Dagmersellen Willisau-Hüswil Wolhusen Escholzmatt Sursee Hochdorf Kirchgemeinde Luzern Meggen- Adligenswil- Udligenswil Horw
Kirchgemeinde Luzern Zurück Rigi-Südseite Malters Kriens Littau-Reussbühl StadtLuzern Emmen- Rothenburg Buchrain-Root Ebikon

«Lebe deinen Traum!» - Konfirmationsgottesdienst

27. Mai 2018

Unter dem Motto «Lebe deinen Traum!» gestalteten die Konfirmanden gemeinsam mit Pfarrer Ulf Becker den Konfirmationsgottesdienst. Sie haben sich intensiv im Konfirmationslager auf diesen Tag vorbereitet.
Die Konfirmation ist die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zur Kirchenzugehörigkeit. Die Zeit vom kirchlichen Unterricht geht zu Ende. Die Jugendlichen sind nun Vollmitglieder der Kirchgemeinde und berechtigt an Wahlen und Abstimmungen teilzunehmen und Gotte oder Götti eines Kindes zu werden.
 
Selbstgebastelte „Traumblasen“ mit Wünschen und Träumen der einzelnen Konfirmanden schmückten den Kircheneingang. Ballone und farbenprächtiger Blumenschmuck zierten die Kirche.
Der Festgottesdienst wurde mit einem Grusswort von Jürg Wermelinger eröffnet. Er hiess alle willkommen und wünschte den Jugendlichen ein schönes Fest im Kreise der Familie und alles Gute für die Zukunft.
Die vielen Gottesdienstbesucherinnen und Besucher erlebten eine abwechslungsreiche Feier. Mit einem kurzen Theater, setzten die Konfirmanden sich mit ihrem Thema „Lebe deinen Traum“ auseinander. Beim selbstgewählten Song «Sowieso», welcher von ihnen gesungen wurde, spürte man die Energie und die Lebensfreude der jungen Menschen. Auch in der Predigt war träumen das Thema. Mit den Worten: «Wagt etwas, auch wenn es nicht immer leicht zu erreichen ist», bestärkte Pfarrer Ulf Becker die Konfirmanden.
 
Eindrücklich war jener Moment, in dem die Jugendlichen eine Urkunde mit ihrem selbstgewählten Segensspruch, ein Erinnerungsbild und eine Rose erhielten. Beim Abendmahl, verteilt durch die Konfirmanden, konnte gross und klein teilnehmen. Im Anschluss durfte jeder Kirchbesucher sich Wünsche für die jungen Menschen auf Papier notieren und diese an einem bestimmten Ort anheften.
Die Kollekte ging zu Gunsten dem Heilpädagogischem Entlastungsangebot Vogelsang, bestimmt durch die Konfirmanden.
 
Mit einem Dankeschön vonseiten der Jugendlichen und dem Segensspruch, endete dieser Gottesdienst. Beim festlichen Auszug aus der Kirche, begleitet mit Orgelmusik, spürte man eine freudige Stimmung.
Die Kirchgemeinde wünscht den jungen Menschen und ihren Familien auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und: Lebt eure Träume!».
 
Text: Nicole Schärer, (ns) / Fotos: Samuel Baer
 
Hinweis: Die Bilder 1 und 2 (Gruppenfotos) liegen in hoher Auflösung vor und können per Rechtsklick auf das Bild «in neuemTab öffnen» als Original geöffnet und auch gespreichert werden.
Reformierte Kirchgemeinde Reiden und Umgebung
Reidmattstrasse 7
6260 Reiden

 062 758 11 73

 reiden@reflu.ch


Öffnungszeiten (Sekretariat)
Mo., 09:00 bis 11:00 Uhr
Do., 09:00 bis 11:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Tel. 062 758 29 52

sekretariat.reiden@reflu.ch


© 2020 Reformierte Kirche Luzern · Impressum Datenschutz