Ökumenischer Gottesdienst und Aktion «Zäme am Tisch»

Was brauchen wir wirklich? Warum ist es oft so schwer?

Den Gottesdienst vom Sonntag, 12. März feierten die katholische Pfarrei Reiden-Wikon und die reformierte Kirchgemeinde Reiden und Umgebung gemeinsam in der katholischen Kirche Reiden. Für Pfarreiseelsorgerin Edit Pfister sowie Pfarrerin Barbara Ingold stand das Motto «Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?» der beiden Hilfswerke «Fastenaktion» und «HEKS/Brot für alle» im Mittelpunkt. Im Anschluss wurde zur Aktion «Zäme am Tisch» im Feldheim Reiden eingeladen.

«Eine herausfordernde Frage, die auf den Plakaten der diesjährigen Kampagne steht», stellte Edith Pfister in ihren Eröffnungsworten fest. «Für eine Welt in der jede und jeder in Würde leben kann», gab sie als einen möglichen Antwortversuch aus christlicher Sicht an. Doch was heisst das Konkret? Ein Rollenspiel auf dem Markt zu verschiedenen verlockenden Sonderangeboten zeigte, was diese grosse Frage mit unseren kleinen alltäglichen Entscheidungen zu tun hat. Auch Barbara Ingold nahm in ihrer Predigt Bezug auf das Konsumverhalten. Wichtig sei, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Folgen solche Sonderangebote für andere Menschen haben können. Denn das, was wir heute in grossen Mengen produzieren und konsumieren, erzeugt rund 40 Prozent der schädlichen Treibhausgasse. Weiter bestärkte sie die Zuhörenden darin, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen und wenn nötig tatkräftig mitanzupacken. Sie endete mit den Worten: «Vor allem aber dürfen wir unsere Herzen nicht vor unseren Mitmenschen oder Gott verschliessen.»

Das Alters- und Pflegezentrum Feldheim Reiden stellte auch in diesem Jahr wieder seine Küchencrew sowie die Infrastruktur für die Aktion «Zäme am Tisch» zur Verfügung. Wer wollte, konnte sich hier kulinarisch verwöhnen lassen. Den Preis für die köstliche Lasagne mit Fleisch oder Gemüse, Salat und Brot legte jeder Gast selber fest. Damit es an nichts fehlte, dafür sorgten zahlreiche Freiwillige beider Kirchen. Schüler der 1. Oberstufe leisteten dabei ihren sozialen Einsatz. Zufriedene Gesichter und lobende Worte Gäste waren ein herzerwärmendes Dankeschön.

Ein geselliger Anlass für einen guten Zweck. Der Erlös der Aktion sowie die Kollekte im Gottesdienst wird je zur Hälfte an die oben genannten Hilfswerke überwiesen. Wer nicht dabei sein konnte oder es nochmal geniessen möchte hat dazu die Möglichkeit. Am 26. März 2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr heisst es im Feldheim wieder «Zäme am Tisch».

Text und Bilder: Beatrix Bill