Ökumenischer Gottesdienst mit Pfaffnau

Ökumenischer Gottesdienst mit Pfaffnau

Am vergangenen Sonntag, 24. Januar feierten wir in der reformierten Kirche Reiden zusammen mit dem Pastoralraum Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal einen ökumenischen Gottesdienst aus Anlass der «Gebetwoche für die Einheit der Christen». Gestaltet wurde diese Feier von Pfarrer Ulf Becker und Priester Godwin Ukatu. Die «Gebetswoche für die Einheit der Christen» ist ein internationaler christlich-ökumenischer Anlass, der bei uns jedes Jahr in der zweiten Januarhälfte stattfindet. Dieses Jahr wurde die Liturgie der Gebetswoche von der Communauté de Grandchamp NE erarbeitet und stand unter dem Leitwort «Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht tragen».

Zu den Besuchern gehörten auch der Regierungsrat Guido Graf, die Synodalratspräsidentin der römisch-katholischen Landeskirche luzern Renata Asal-Steger, die Synodalratspräsidentin der reformierten Landeskirche luzern Liliane Bachmann und der Präsident der reformierten Synode Fritz Bösiger.

Wegen der Coronasituation konnte dieses Jahr der traditionelle Aperitif nicht stattfinden. Dafür bot der strahlende Sonnenschein für spontane Begegnungen und Gespräche im Anschluss auf dem Platz vor der Kirche.