Konfirmation

«Live Your Life» 

Am Sonntag, 4. Juni haben 15 Jugendliche in einem festlichen Gottesdienst in der reformierten Kirche Reiden ihre Konfirmation unter dem Motto «Live Your Life» gefeiert.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalteten gemeinsam mit Pfarrer Ulf Becker „Ihren“ Gottesdienst zum Abschluss vom kirchlichen Unterricht und erhielten eine Urkunde mit ihrem selbst gewählten Segenspruch und ein Erinnerungsbild. Die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher erlebten eine abwechslungsreiche Feier, die mit verschiedenen Wortbeiträgen und stimmungsvollen Liedern gestaltet wurde.

Vorbereit hatten die Jugendlichen ihre Konfirmation im Lager übers Auffahrtswochenende im Campo Enrico Pestalozzi in Arcegno TI. Dort machten sich Gedanken zum gewählten Thema und formulierten Texte und Gebete. Im Lager entstand auch die Idee zu einem kurzen Theaterstück in Form eines Ehemaligentreffens im Jahr 2043, in den sie zum Ausdruck brachten, was es für sie bedeutet, ihr Leben zu leben. Die Besucherinnen und Besucher erlebten eine spannende und kurzweilige Vorführung und verdankten sie mit grossem Applaus.

Zum Abschluss vom Gottesdienst waren die Anwesenden eingeladen, ihren persönlichen Wunsch für die Jugendlichen aufzuschreiben. Diese wurden dann an auf einem grossen Baumplakat beim Ausgang gesammelt. Dieses wird noch einige Wochen dort hängenbleiben und lädt zum Entdecken ein.