Erntedankfeier mit Alphornbegleitung

Impressionen von der Erntedankfeier

Erntedankfeier mit Alphornbegleitung

Zum diesjährigen Erntedankgottesdienst vom Samstag, 17. Oktober begrüsste Pfarrer Ulf Becker alle Besucher ganz herzlich. An diesem Abend wird die Tradition einer guten Ernte gefeiert. Der Kirchenaltar war liebevoll mit verschiedenem Gemüse und Früchten dekoriert. Erfreulicherweise fanden trotz dem Coronavirus und der kurzfristigen Maskenpflicht einige Mitglieder den Weg zur Kirche. 

Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit durch die ruhigen und klangvollen Töne des Alphornspielers Heinz Achermann aus Langnau.

​Mit seiner Predigt deutete Pfarrer Ulf Becker darauf hin, dass man gerade in dieser schwierigen Zeit mit der Coronapandemie nicht nur dankbar sein sollte für die gute Ernte die Gott uns geschenkt hat, sondern auch den Menschen die ausserordentliche Leistungen in den letzten Monaten erbracht haben. Das Pflegepersonal und die Ärzte welche rund um die Uhr für die Patienten da sind, den Verkaufsangestellten und noch viele mehr. Für uns ist es meist selbstverständlich was sie für eine Arbeit leisten, genau in dieser schwierigen Situation haben sie ein grosses Danke verdient. 

Die Kollekte wurde der Wohngemeinschaft Fluematt in Dagmersellen gespendet. Die Wohngemeinschaft betreut Menschen mit einem körperlichen Handicap. Sie möchten den Bewohnern zu einer maximalen Selbständigkeit in den Bereichen des täglichen Lebens, des Privatlebens, der Berufstätigkeit und der Freizeitgestaltung verhelfen.

Da im Anschluss wegen des Coronavirus auf den Imbiss verzichtet wurde, durfte als Zeichen des Erntedankfest jeder Besucher ein Säckli getrocknete Apfelringe mit nach Hause nehmen.  

Pfarrer Ulf Becker bedankte sich bei allen für ihr erscheinen insbesondere bei Heinz Achermann für seine friedvolle musikalische Unterhaltung mit seinem Alphorn.