Erntedankfeier

Impressionen von der Erntedankfeier

Erntedankfeier mit anschliessendem Imbiss

Nach einem wunderschönen Herbsttag begrüsste am Samstagabend, 23. Oktober, Pfarrerin Barbara Ingold alle Kirchenbesucher ganz herzlich zum diesjährigen Erntedankgottesdienst. Bei diesem traditionellen Anlass danken wir für die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte im Herbst.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch die musikalischen Klänge des Jodlerklub Heimelig aus Reiden unter der Leitung von Judith Weingarnter. Gerne und entspannt hörte man dem Gesang der Jodlerinnen und Jodler zu. Pfarrerin Barbara Ingold erinnerte daran, dass wir auch in diesem Jahr trotz schwierigen Bedingungen vieles ernten durften. Nicht nur in der Landwirtschaft und in den Gärten wurde angepackt und vieles geleistet. Auch in anderen Berufen und privat wurde in den vergangenen Monaten einiges geschaffen und konnte vieles erreicht werden. Im Erntedankgottesdienst wurde für all das, was oft als selbstverständlich angenommen wird, ganz bewusst «Gott sei Dank» gesagt - wie, es einer der zehn Aussätzigen aus der Geschichte im Lukasevangelium gemacht hat.

Da wir im letzten Jahr coronabedingt auf den gemeinsamen Imbiss nach dem Gottesdienst verzichten mussten, war es an diesem Wochenende umso schöner, die Besucher zu einer feinen Kürbissuppe mit Brot, Wienerli, Süssmost und einem Glas Wein einzuladen. Bei gemütlichem Beisammensein ging dieser farbenfrohe Herbstabend zu Ende.

Der Erlös vom Imbiss und der Kollekte wird der WG Fluematt in Dagmersellen gespendet. Die Wohngemeinschaft ist für Menschen mit einem körperlichen Handicap. Sie bekommen dort die Chance zu lernen, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des schönen Anlasses beigetragen haben.