Erwachsenenbildung

Es gibt viele Wege sich weiterzuentwickeln.

Einer ist, sich Zeit zum Reflektieren zu nehmen, Anstösse zu bekommen, mit anderen auszutauschen und neue Strategien zu entwickeln.

Dienstag, 15. Dezember 2026
09:10 bis 11:10 Uhr
Reformierte Kirche Hochdorf
Luzernstrasse 14, 6280 Hochdorf


Lebensformen, die uns «reizen» 

Haare grün färben, zum Theater nach Berlin reisen oder überlegen, 
a. lieber mit einer Frau als mit einem Mann zusammenzuleben
b. ob du in einem Heim für Senioren oder in einer WG mit einer jungen Familie glücklich wärst 
c. oder eine Auszeit auf der Alp oder ein ganzes Jahr allein in einem anderen Land deines wäre?

Bei der heutigen Zusammenkunft im Advent lassen wir verschiedenen Lebensformen auf uns wirken. Gibt es dabei Grenzen unserer Toleranz oder Faszination für etwas, was wir zwar nicht umsetzen, aber darin gern mal ein Gedankenbad nehmen? Auch wenn wir nicht dieses andere Leben leben, was können wir daraus für unser Leben mitnehmen, was gefällt uns an diesem Lebensentwurf. Lassen wir uns auf das Gedankenexperiment ein und uns von anderen Lebensformen, die auch möglich sind, inspirieren.

"Aus dem Leben für das Leben"
Gesprächsgruppe zu Themen unseres Alltags

Diese Form wird seit Jahren in unserer Kirchgemeinde angeboten. «Aus dem Leben für das Leben» wird nach der Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) geleitet, das heisst, dass das Tagesthema so erarbeitet wird, dass es neben einem Input Zeit und Raum gibt zur persönlichen Reflektion und für Kleingruppengesprächen, in denen die eigenen Erfahrungen, Gefühle und Überzeugungen Raum bekommen. Die Potenziale der Teilnehmenden kommen so voll zum Tragen und man lernt voneinander.

Leitung:            
Sophie Kallert

Kursort:            
Reformierte Kirche Hochdorf, im Saal

Kosten:             
Keine

Anmeldungen: 
Bis spätestens Montag zuvor, 18.00 Uhr per Mail an: katechetin.hochdorf@reflu.ch

Späteres Ankommen oder früherer Aufbruch ist möglich, bitte bei der Anmeldung vermerken. Jedes Modul ist einzeln buchbar. Jedes Modul hat 11 Plätze, die nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden.

 

 

Ansprechperson

Sophie Kallert

Katechetin