Gebäude

Unser Zentrum liegt an der Kaspar Koppstrasse und trägt die Nummer 22c. Zum Baukomplex gehört das Pfarrhaus (22b) sowie die Sigristenwohnung (22d). Die Kirche bietet Platz für ca. 120 Personen.

Unser Kirchturm und seine Glocken

Er macht sich täglich regelmässig bemerkbar für je drei Minuten, um 11 Uhr und um 20 Uhr. Dies sind sogenannte ‚Zeitzeichen’; um 11 Uhr sollte das Mittagessen langsam in die Pfanne oder abends sollten die Kinder den Heimweg vom Spielplatz antreten. – Fällt dieses Läuten mal weg, bekommen wir schnell Reklamationen!

Unser Kirchturm ist eine Art Sehenswürdigkeit. Öfters zur wärmeren Jahreszeit beobachten Kinder in Begleitung Erwachsener gespannt wie Glocken funktionieren, denn dank der offenen Bauweise sieht man das sehr gut. Diese offene Bauweise ist oft aber auch lästig: Empfindliche Gottesdienstbesucher/innen müssen sich die Ohren zuhalten bis sie im Kirchenzentrum angekommen sind.

Klar dürfen unsere SigristInnen nicht einfach läuten, wenn es ihnen passt. In Absprache mit der politischen Gemeinde und der kath. Kirchgemeinde ist eine Läutordnung erstellt und sowohl politisch als auch kirchlich abgesegnet worden. Daran müssen wir uns halten.

Download Läutordnung

Geschichtliches

Im Jahr 1959 stimmte die Kirchgemeinde Luzern dem Bau von Pfarrhaus und Kirche zu und am 17. Dezember 1961 wurde eingeweiht, aber noch nicht das ganze Kirchenzentrum. In den Jahren 1980 / 81 konnte dann der Erweiterungsbau ausgeführt werden zum heutigen Kirchenzentrum. Der Festgottesdienst mit den Kirchenchören aus Littau und Ebikon fand am 17. Juni 1981 statt.

Im Jahr 2000 wurde sanft renoviert, vor allem das Pfarrhaus und das Foyer der Kirche.

Mehr zur Namensgebung "Jakobuskirche"
Urkunde zur Grundsteinlegung