Seniorenausflug Guggisberg

Am 08. Septmeber startete eine rund 25 köpfige fröhliche, reiselustige Gruppe Richtung Guggisberg.

Auf dem Brüngipass konnte bereits die erste Pause bei einer sehr grossen Tasse Kaffee mit Gipfeli genossen werden. Die Fahrt im komfortablen Car mit Blick auf Berge, Hügel, Flüsse und Seen war beeindruckend.

Angekommen in Guggisberg durfte die Gruppe sich die  verpflgen. Dank des schönen Wetters wurde das Mittagessen draussen unter grossen Sonnenschirmen genossen.

Gestärkt vom leckeren Dessert schlenderte die Gruppe dann zur Dorfkirche. In der kühlen, wunderschönen Kirche wurde uns von einer sehr ortskundigen Dame mit Vornamen Verena viel Interessantes über die Gemeinde Guggisberg und deren bewegte und bewegende Geschichte erzählt. Wir erfuhren ausserdem viel über die gegenwärtige Situation dieser Gemeinde und anstehende Probleme. Schliesslich erzählte sie uns dann noch alles Wissenswerte über „s Vreneli vom Guggisberg“. Eine wirklich bewegende, nachdenklich stimmende Geschichte in Moll wie das zugehörige Volkslied.

Danach gings ab ins „Vreneli Museum“. Dort konnte viel über die Vergangenheit gelernt werden. Wie die Menschen lebten und ihren Alltag meisterten.

Mit vielen schönen Eindrücken begaben wir uns dann auf den Heimweg. Dieser führte durchs Emmental. Eine ausgiebige süsse Pause durfte hier natürlich nicht fehlen, bei der Kambly-Guezli-Fabrik in Trubschachen, im Fabrikladen. 

Schlussendlich kamen wir bereichert und froh wieder im heimischen Ebikon an