Projekte der ökum. Fachstelle Diakonie Rontal

Rückblick auf die vielen Projekte der ökum. Fachstelle Diakonie Rontal

Die verschiedenen Projekte der ökumenischen Fachstelle Diakonie Rontal sagen: Danke!

Das Titelbild wurde von der 15-jährigen Künstlerin Kateryna Kosmyna aus Tscherkassy/Ukraine. Sie lebt seit Mai 2022 in Luzern/Schweiz und bedankt sich damit bei der ökumenischen Fachstelle Diakonie Rontal.

Ebenfalls danke sagt das Team der Freiwilligen vom Kleiderraum Rontal für die vielen gespendeten Winterkleider. Die Nachfrage nach Kleidern ist gerade diesen Winter sehr gross. Viele ukrainische Flüchtlinge kommen in den Kleiderraum im Pfarreiheim Ebikon, um sich dort ihre Winterbekleidung zusammenstellen. Wir sind froh in einem Angebot wie dem Kleiderraum auf die aktuelle Not eingehen zu können. Die vielen „Danke schön“ die wir von den Kunden erhalten, teilen wir gerne mit Ihnen.

Danke- sagen die Teilnehmer*innen vom Frauen-Anfängerschwimmkurs. Dieser Kurs wird seit 2019 von den Kirchen Rontal organisiert und bietet Frauen die Möglichkeit Schwimmen zu lernen. Alle 13 Frauen konnten in ihrem Herkunftsland nicht schwimmen lernen und haben teilweise mit Angst vor dem Wasser im Kurs gestartet. Bis heute haben viele Teilnehmerinnen den Kurs besuchen können. Mit grosser Freude und Stolz bewegen sie sich heute im Wasser und geniessen es, einmal nur etwas für sich allein machen zu können.

Ein weiteres Dankeschön kommt von den Besuchenden des Kafi Fürenand in Root, Ebikon und Buchrain. In Ruhe einen Kaffee zu trinken, einmal rauszukommen und mit anderen Menschen auszutauschen tut einfach gut. Geschätzt wird das Kinderprogramm, so können die Besuchenden in Ruhe miteinander reden.

Ein weiteres Foto stammt von einer der gut besuchten Kräuterwanderungen im letzten Jahr mit Elena Lustenberger.