Reformierte Gesundheitsseelsorge: Stelle ausgeschrieben

Mit Seelsorgenden ist die Reformierte Kirche Kanton Luzern dort präsent, wo Betroffene, Angehörige und Mitarbeitende in belastenden Situationen Unterstützung brauchen. Mit der reformierten Gesundheitsseelsorge startet ein Projekt, mit welchem der ambulante Bereich gestärkt wird. Es ist eine Stelle ausgeschrieben. 

Donnerstag, 12. Februar 2026

Die reformierte Gesundheitsseelsorge legt einen Schwerpunkt auf Jugendliche und junge Erwachsene. (Bild Raul Steffer) Die reformierte Gesundheitsseelsorge legt einen Schwerpunkt auf Jugendliche und junge Erwachsene. (Bild Raul Steffer)

Die integrierte Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern entwickelt sich nach dem Grundsatz «ambulant vor stationär» und unter Berücksichtigung des digitalen Wandels weiter. Ziel ist es, eine qualitativ hochstehende Versorgung für die Luzerner Bevölkerung zu gewährleisten. Die Reformierte Kirche Kanton Luzern ist Teil dieses Prozesses und leistet zur Gesundheitsförderung, in der Prävention und in der Versorgung einen aktiven Beitrag.

Innovation mit Angebot
Mit dem Projekt «reformierte Gesundheitsseelsorge» baut die Reformierte Kirche Kanton Luzern für die Projektjahre 2026 bis 2028 ein neues und innovatives Angebot im ambulanten Bereich auf. Gesundheitsseelsorgende begleiten Menschen in Lebens- und Sinnfragen ortsunabhängig, in Übergangssituationen, unterwegs oder digital. Ein besonderer Fokus liegt dabei bei Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen.

Stelle ausgeschrieben
Für den Aufbau des Teams sucht die Reformierte Kirche per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte, offene Persönlichkeit, die Interesse hat, dieses innovative und schweizweit neuartige Angebot mitzugestalten. Dies Stelle ist ausgeschrieben. 

Zur Ausschreibung 

Mehr über reformierte Seelsorge im Film