Über 200 Teilnehmende an E-Grossgruppenkonferenz

Aufgrund der eigenen Mitgliederentwicklung und auch derjenigen von weiteren Organisationen lädt die Reformierte Kirche Kanton Luzern zum öffentlichen Dialog via digitaler Grossgruppenkonferenz ein. Über 200 Teilnehmende aus Kirche, Politik, Kultur, Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheitswesen, Sport, Bildung, anderen Konfessionen und Glaubensrichtungen haben sich bereits angemeldet.

Donnerstag, 23. Februar 2023

Bereits 190 Teilnehmenden an der digitalen Grossgruppenkonferenz. Bereits 190 Teilnehmenden an der digitalen Grossgruppenkonferenz.

Melden auch Sie sich an unter www.reflu.ch/dialog und nehmen Sie teil am:

Samstag, 25. Februar 2023, 9 bis 12.15 Uhr, via Zoom

Die Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern hatte im Jahr 2022 926 Austritte. Die Zahl der Mitglieder ist damit von 39‘528 im Jahr 2021 auf 38‘551 im Jahr 2022 gesunken. Kirchen, Vereine, Parteien und weitere Organisationen ergänzen staatliche und wirtschaftliche Leistungen. Dabei werden Millionen Stunden von Freiwilligenarbeit geleistet und bilden damit die Grundlage für den demokratischen sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aufgrund der eigenen Mitgliederentwicklung innerhalb der Reformierten Kirche Kanton Luzern und auch von derer vieler weiteren Organisationen, wird die digitale Dialog-Plattform angeboten. Alle sind eingeladen, darüber zu diskutieren, was ihnen eine Mitgliedschaft – nicht nur in der Kirche, sondern auch im Musik- oder Sportverein, der Feuerwehr usw. – bedeutet, was Ein- und Austrittsgründe sind und was Organisationen tun können, um Mitglieder zu halten oder zu gewinnen.

Ablauf der Konferenz

  • Begrüssung Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann
  • Grusswort Regierungspräsident Guido Graf
  • Wer die Grossgruppe ist - moderiert von Olivia Röllin, Sternstunde Religion SRF
  • Impuls Lukas Golder, gfs.bern Co-Leiter zum Thema Mitgliedschaft
  • Drei Runden in 6er Breakout-Räumen mit schriftlichem Festhalten der Ergebnisse zu Fragen wie: Was eine Mitgliedschaft gibt, was Austrittsgründe sind und was Kirche tun soll?
  • Ergebnisse aus den Kleingruppen werden in der Grossgruppe priorisiert
  • Kurzinterview von Pfarrerin Rita Famos, Präsidentin Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz

Wer alles teilnimmt