Bereits 140 Teilnehmende am Dialog «Mitglied sein oder nicht?»

Die digitale Grossgruppenkonferenz zum Thema Mitgliedschaft findet am Samstag, 25. Februar 2023, 9.00 bis 12.15 Uhr via «zoom» statt. Alle sind eingeladen zu diskutieren, was die Motivation für eine Mitgliedschaft ist, welche Erwartungen bestehen, welche Austrittsgründe es gibt und was Organisationen künftig tun sollten.

Samstag, 14. Januar 2023

Online ist einsehbar, wer sich bereits angemeldet hat. Online ist einsehbar, wer sich bereits angemeldet hat.

Dies erfolgt in wechselnden und zufällig generierten 6er-Gruppen, welche jeweils während 20 Minuten miteinander diskutieren. Die ersten Erkenntnisse werden unmittelbar an der Konferenz sichtbar. Die Diversität der bereits 140 Teilnehmenden ist gross: Altersdurchmischt aus Kirche, Politik, Kultur, Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheitswesen, Sport, Bildung und anderen Konfessionen sowie Glaubensrichtungen. Wer teilnimmt, ist online laufend zu sehen. Jetzt mehr erfahren unter www.reflu.ch/dialog.  

Mix aus Diskussion in Kleingruppen und Impulsen
Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann begrüsst. Regierungspräsident des Kantons Luzern Guido Graf richtet anschliessend ein Grusswort an die Teilnehmenden. Durch die Konferenz führt Olivia Röllin, SRF Moderatorin Sternstunde Religion. Weiter hält Lukas Golder, gfs.bern Co-Leiter, ein Impulsreferat. Er ist Wahl- und Abstimmungsexperte beim Schweizer Fernsehen (SRF). Den Abschluss nach den drei Diskussionsrunden in jeweils wechselnden 6er-Gruppen macht Rita Famos, Präsidentin Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS).

Einladung zum Dialog an alle
Die Kirche nimmt viele gesellschaftliche Aufgaben insbesondere im Bereich der Seelsorge, der Bildung, der Solidarität und des Schutzes der Schwächsten im In- sowie Ausland wahr. Diese Aufgaben ergänzen die staatlichen und wirtschaftlichen Leistungen des Zusammenlebens. Obwohl die Nachfrage nach ergänzenden Leistungen zunimmt, sind viele Kirchen, Vereine, Parteien usw. von abnehmenden Mitgliederzahlen betroffen. Auch ehrenamtliche Behördenmitglieder und Freiwillige zu finden, ist eine ständige Herausforderung. Um mehr über die Bedürfnisse für eine Mitgliedschaft – in der Kirche sowie auch in Vereinen, Parteien usw. – zu erfahren, lädt die Reformierte Kirche Kanton Luzern alle herzlich zum Dialog ein.

Zur Anmeldung