Freitagsrunde

Besuch der Villa Senar von Sergei Rachmaninoff

Villa Senar
Weggis


Am 26. April führt uns der Frühlingsausflug der Freitagsrunden in die Villa Senar des berühmten Komponisten Sergei Rachmaninow.

Villa Senar heisst das Künstlerhaus des Komponisten, Dirigenten, Pianisten, Hollywoodstars und Familienmenschen Sergei Rachmaninoff (SE=Sergei, NA=Natalia, R=Rachmaninoff). Vertrieben aus seiner Heimat Russland, lebte der Künstler seit 1917 im Exil in verschiedenen Ländern. Auf der Halbinsel Hertenstein bei Weggis im Kanton Luzern fand er wieder Heimat und zu neuer Schaffenskraft. 

Die Villa Senar wurde unter sorgfältiger Mitarbeit von Denkmalpflegerin, Experten, Architektinnen, Restaurateuren wieder in den Originalzustand gebracht, wie Sergei Rachmaninoff die Villa im Bauhausstil gebaut und bewohnt hat. Der Konzertflügel, welchen Sergei Rachmaninoff von Frederik Steinway zu seinem 60. Geburtstag geschenkt bekommen hat, steht im Studio von Sergei Rachmaninoff und wird dort immer wieder zum Leben erweckt. 2023 war das Jubeljahr und die Welt feierte den 150. Geburtstag von Sergei Rachmaninoff. Die Villa Senar wurde am 1. April 2023 feierlich eröffnet und soll mit Kulturinstitutionen im Raum Luzern und der Zentralschweiz und auch darüber hinaus mittels edukativer Projekte mit Schwerpunkt Musik, Bildung und Kunst (life & digital) verbunden werden. 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Freitagsrunden die Villa Senar besuchen dürfen, Einblicke erhalten in dieses Paradies und Geschichten erfahren rund um den Kosmos Rachmaninoff und seine Zeit in Hertenstein bei Weggis. Als Highlight wird uns die Konzertpianistin Estelle Lustenberger auf seinem Flügel ein kleines Konzert geben mit Werken von Sergei Rachmaninoff und seinen Zeitgenossen.