Refugium

Kunstinstallation von Micha Aregger

Über die Sommermonate besuchten viele Gemeindemitglieder und Touristen das 2.5 m hohe "Refugium" von Micha Aregger. Die wunderschöne Kunstinstallation zog täglich viele Besucher in allen Sprachen an.

Das «Refugium» bedeutet einen Ort der Ruhe, der Besinnung und der Einkehr. Die fingerartigen grünen Auswüchse bilden den Innenraum, der Platz schafft für einen Menschen. Dieser Innenraum steht für Lebensraum des Rückzugs und der Geborgenheit.

Unser Alltag treibt uns mit schnellen Schritten durch das Leben. Wir Menschen sind engagierte Wesen und meistens sehr beschäftigt. Dass wir Ruhe brauchen, wird uns schon in den Zehn Geboten ans Herz gelegt. Es fällt uns nicht immer einfach Pausen einzulegen, dabei sind sie eine Bedingung, um Gott zu begegnen.

Eine Pause und ein Rückzugsort geben uns auch die Möglichkeit zu reflektieren und uns Fragen zu stellen. Was glaube ich eigentlich? Auf was ist mein Glaube gegründet? Verlasse ich mich auf meine eigenen Kräfte?

Das «Refugium» bedeutet auch Gnade, geschenktes unverdientes Gut. Eine Pflanze in der Natur bekommt die notwendigen Dinge die sie braucht um zu existieren “gratis“. Licht, Wasser und Nährstoffe sind bereits da. Alles was die Pflanze “tun“ kann, ist sich diesem Angebot hinzugeben, es anzunehmen!