tele.bibel '23-07: Eintauchen ins Leben

Wie wir die grossen Probleme am ehesten lösen können

Wie war das bei Ihnen mit 13, 14 ... 

... an der Schwelle zur dritten Oberstufe? Taten-, Erkundungs- und Auskostungsdrang, Kräftemessen mit dem Vorgegebenen. Dieser Sprung hinein ins Leben. 

Und eigentlich springen wir täglich immer weiter und immer tiefer in dieses Geheimnis des Lebens hinein! Immer wieder auf neue, andere Weise. Es ist doch schön, noch etwas vom Leben zu erwarten. Etwas zu entdecken und neu zu sehen. Einsicht gewinnen in Zusammenhänge, Lösungen aufleuchten sehen, vielleicht gar Visionen! Die Wirklichkeit will nicht beklagt, sondern immer noch neugierig erkundet  werden. Ja, wir dürfen sie verkosten und richtig ausgekosten! Wenn, dann werden wir so die Probleme und Herausforderungen bewältigen.

Die biblischen Stichworte dazu heissen Verheissung und Segen. Etwa der Segen des Erstgeborenen, um den Jakob sein Leben lang ringt. Wir dürfen uns als Gesegnete erfahren, auch wenn wir genausowenig wie Jakob in allem eine weisse Weste haben. Und uns auch nicht alles gleich so leicht von der Hand geht. Gerade dann heisst es eintauchen und weitermachen!

Dazu möchte ich Ihnen mit meinen tele.bibel-Podcasts vom Juli 2023 einige Absprungs- und Eintauch-Anstösse geben:

 

11 Eine Vision und Tschaikowskis Rokoko-Variationen für Violoncello.mp3

12 Die Stimme ist Jakobs.mp3

13 Vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde.mp3

14 Zufriedenheit.mp3

15 Kopf-hoch-Schwimmer.mp3

16 Vertrauen dass die Erde trägt oder Jakobs Traum unter Wasser.mp3

17 Die Verbindung zur Oberfläche.mp3

18 Es muss nicht immer Lesen sein.mp3

19 Umfangen vom Wasser der Liebe.mp3

20 Off beat.mp3

 

 

 

Ansprechperson

Maximilian Paulin

Pfarrer