tele.bibel '23-03: Ich bin bei euch alle Tage

Vom Erwägen des Guten

Soll ich lieber so, oder lieber so?

"Danach wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, um vom Teufel versucht zu werden. Vierzig Tage und vierzig Nächte fastete er, danach hungerte ihn. Da trat der Versucher an ihn heran und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, dann sag diesen Steinen da, sie sollen zu Brot werden. Er entgegnete: Es steht geschrieben: Nicht vom Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt." (Matthäus-Evagelium 4, 1-4)

 

„Danach“ – nach der Taufe, also nachdem Jesus die Fülle des Lebens erfahren hat dürfen! Nach der Fasnacht, werden angefressene Fasnächtler übersetzen. „Danach“, da kommt wieder der Ernst zum Leben, diese abwägenden Überlegungen, die möglichst die ganze Welt und die globalen Folgen unseres Handelns miteinbeziehen: Zum Beispiel: Wie können wir den Lebenshunger der Menschheit stillen? Steine zu Brot durch die Macht neuer Technologien. Wäre doch schön! Das zwinkert uns der Versucher zu. Machen wir doch im Grunde schon, wenn wir Phosphor abbauen und als Mineraldünger auf unsere Felder bringen. Ist doch nicht schlecht! – Doch der Teufel steckt auch hier, wie so oft, im Detail ... 

Hören Sie dazu meine tele.bibel-Podcasts vom März 2023:

 

01 Das erste Gute.mp3

02 Du bist mein geliebtes Kind.mp3

03 Frau meine Stunde ist noch nicht gekommen.mp3

04 Sie haben keinen Wein mehr.mp3

05 Humor.mp3

06 Beflügelte Phantasie - Brotvermehrung.mp3

07 Daedalus und der Teufel.mp3

08 Engel auf Abruf.mp3

09 Wenn ich über die Erde erhöht bin.mp3

10 Denke Fliegen!.mp3