Eintauchen ins Leben! Getragen im Pool: Konfirmation 2024

Sieben junge Frauen und Männer unserer Gemeinde wollten es wissen: Sie bekräftigten ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Glaubenden und Suchenden und liessen sich darin bestärken: konfirmieren.

Sieben junge Frauen und Männer wurden am Sonntag in der Mirjamkirche von Malters konfirmiert. Pfarrer Maximilian Paulin und Katechetin Carmen Köhmann zeigten auf, dass das Band der Liebe – durch Jesus initiiert – durch das Leben tragen kann. Ein angedeuteter Pool stand zuerst im Zentrum der reformierten Kirche. Er stand symbolisch für das Thema der Konfirmationsfeier «Eintauchen ins Leben! Getragen im Pool.»

 

Am Scheidepunkt des Lebens

Ähnlich wie Jesus am Palmsonntag beim Einzug in Jerusalem an einem Scheidepunkt seines Lebens gestanden habe, so gehe es heute den Jugendlichen, die konfirmiert werden, meinte Pfarrer Paulin. Jesus sei eingetaucht in das brodelnde Leben von Jerusalem. Wie ein Star sei er eingezogen. Ein Star, der Wunder vollbringen und Kranke heilen konnte. Auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden stehen mitten in Entscheidungen: Welchen Weg gehe ich weiter? Wie soll sich mein Leben entwickeln? Wo lege ich die Schwerpunkte?

 

Das Band der Gemeinschaft vermag zu tragen

Der Weg müsse mit viel Vertrauen gesucht werden. Doch das Band des Glaubens und der Gemeinschaft – das Band der Liebe Jesu – werde jedes einzelne halten, wenn alle anderen dies mittragen, versprach Maximilian Paulin. Dazu sei ein guter Boden notwendig, ergänzte Carmen Köhmann. Dieser sei in den vergangenen Jahren durch die Eltern, die Familien, die Freundinnen und Freunde gelegt worden. Um diese Tragfähigkeit zu beweisen, ergriffen die zu Konfirmierenden den roten Stoff, der den Rand des Pools darstellte. Dieser entpuppte sich als Rundtuch. Alle Jugendlichen und ihre Betreuenden stiegen in das Tuch, spannten es auf und konnten sich tragen lassen.

 

Aus dem Pool wird ein Taufkreis

Nach diesem Experiment wurde der Pool in einen Taufkreis umfunktioniert, mit Taufgeschirr und brennenden Taufkerzen ergänzt. Um diesen Taufkreis herum wurden die sieben Jugendlichen einzeln konfirmiert. Pfarrer Paulin und Katechetin Köhmann sprachen ihnen den Segen zu und übergaben den gewählten Konfirmationsspruch mit einem Bild. Die Gemeinde erhob sich zu diesem Akt und schloss ihn mit dem gemeinsamen «Unser Vater» ab.

Die neu Konfirmierten wurden von den Kirchenpflegemitgliedern Brigitte Gutfleisch und Jonathan Hausheer beschenkt und in der Kirchgemeinde willkommen geheissen. Zur guten Stimmung in der vollen Kirche trug die Band «Wally & the Twobadours» wesentlich bei. Die Feldmusik Malters begleitete den anschliessenden Apéro, der trotz kühler – aber trockener – Witterung im Freien stattfand.

 

Bericht: Paul Zehnder

 

Konfirmiert wurden:

Leonie Fidalgo, Lukas Gutfleisch, Kisha Kilchenmann, Vivien Rab, Rahel Tschannen, Nina Wigger und Manuel Zemp.

 

Bildlegenden:

Konfirmation_Malters_Gruppenbild1.jpg

Sieben Jugendliche liessen sich in der Mirjamsikirche Malters konfirmieren. Ganz links Pfarrer Maximilian Paulin, dritte von rechts Katechetin Carmen Köhmann.

 

Konfirmation_Malters_Gruppenbild2.jpg

Sieben Jugendliche liessen sich in der Mirjamsikirche Malters konfirmieren. Hinten in der Mitte Pfarrer Maximilian Paulin und Katechetin Carmen Köhmann.

 

Konfirmation_Malters_Rundtuch.jpg

Das rote, elastische Rundtuch konnte der ganzen Konfirmationsklasse Halt geben und so die Kraft des Bandes der Gemeinschaft veranschaulichen.

Fotos: Markus Schranz