Julia Schwöbel gibt Rücktritt im Synodalrat

Julia Schwöbel, Synodalrätin Departement Gesellschaft, hat sich zum Rücktritt entschieden. Der Synodalrat hat die Übergabe zusammen mit ihr geklärt und Vizepräsidentin Manuela Jost, Synodalrätin Departement Finanzen, hat sich bereit erklärt, das Departement ad interim zu übernehmen. 

Freitag, 16. Januar 2026

Julia Schwöbel. (Bild Emanuel Ammon) Julia Schwöbel. (Bild Emanuel Ammon)

Julia Schwöbel wurde im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen in das Amt als Synodalrätin gewählt und stand dem Departement Gesellschaft vor. Sie hat sich Anfang Jahr für den Rücktritt entschieden. Der Synodalrat hat die Übergabe zusammen mit ihr geklärt und Julia Schwöbel tritt per sofort zurück. Vizepräsidentin Manuela Jost, Synodalrätin Departement Finanzen, übernimmt den Bereich. Sie kennt die Dossiers, da sie dem Departement bereits vorstand, bevor sie die Finanzen übernommen hat. Damit kann der Synodalrat die Vakanz überbrücken.

Nächste Schritte werden geklärt
Zuständig für den organisatorischen Teil der Wahl ist die Geschäftsleitung der Synode. Diese wird Anfang Februar die nächsten Schritte rund um die Ersatzwahl festlegen. Es wird eine öffentliche Ausschreibung stattfinden, welche kommuniziert wird.