Agenda

Kirchgemeinde Finders

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

 

Kirchgemeinden

Das kirchliche Leben der Evangelisch-Reformierten Kirche findet in den zehn Kirchgemeinden statt. Zu den Kirchgemeinden gelangen Sie durch anklicken der Orte auf der Karte. Die Kirchgemeinde Luzern setzt sich aus acht Teilkirchgemeinden aus der Stadt Luzern und der Agglomeration zusammen.

 

Zurich Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Url Kanton Kanton Bern Nidwalden Obwalden (OW) OW Schwyz Zug Solothurn Aargau Pfaffnau Reiden Nebikon Triengen Beromnster Zell Willisau Luthern Entlebuch Schpfheim Escholzmatt Sörenberg Ruswil Sursee Nottwil Sempach Hochdorf Hitzkirch Aesch Horw Meggen Adligenswil Udligenswil Reiden Dagmersellen Willisau-Hüswil Wolhusen Escholzmatt Sursee Hochdorf Kirchgemeinde Luzern Meggen- Adligenswil- Udligenswil Horw
Kirchgemeinde Luzern Zurück Rigi-Südseite Malters Kriens Littau-Reussbühl StadtLuzern Emmen- Rothenburg Buchrain-Root Ebikon

Religionsausflug nach Flüeli-Ranft

15. Juni 2019

Auf den Spuren von Bruder Klaus machten wir uns am 15. Juni mit 7 Schülerinnen und Schülern der 4.- 6. Klasse auf den Weg nach Sachseln. Im Museum erhielten die Kinder einen Audio-Guide. Einige waren sehr schnell durch, andere verweilten länger bei den einzelnen Posten. Schliesslich schauten wir uns noch einen 30-minütigen Film an, der uns die wichtigsten Informationen über diesen doch eher sperrigen Menschen liefern konnte. Einer, der alles hinter sich liess, seine Familie, seine Ehre; einer der nichts mehr ass, der nur noch Gott dienen wollte; einer, den man um Rat im In-und Ausland gefragt hat; ein Friedensstifter; vieles weiss man über ihn, aber er bleibt doch unfassbar. Durch ein Bild, das die Jugendlichen mit Pastellkreide zeichnen, versuchen sie noch ein wenig, sich ihm anzunähern.

Nach dem Lunch, den wir im schönen Garten des Museums assen, machten wir uns auf den Weg zum Flüeli Ranft. Die Wanderung dauerte etwa eine Stunde und führte uns über wunderbare Blumenwiesen und Weiden an unser Ziel. Wir staunten nicht schlecht über die Menge an Menschen, die dort unterwegs war!

Wir stiegen die Ranftschlucht hinunter und liessen den Raum, in dem Bruder Klaus 20 Jahre als Einsiedler gelebt hatte, auf uns wirken.

Es war ein heisser Tag. Wir hatten noch kurz Zeit, unsere Füsse etwas in der klaren Ranft zu baden und nach besonderen Steinen Ausschau zu halten, bevor wir uns wieder auf die Rückreise machten.

Christel Gysin & Sandra Wey

Ref. Kirche Littau-Reussbühl
Ritterstrasse 59
6014 Luzern

 041 250 45 18

 sekretariat.littau@reflu.ch


Öffnungszeiten (Sekretariat)
Dienstag: 8.30 - 11.15 Uhr 
Donnerstag: 8.30 - 11.15 Uhr und 14 - 16 Uhr 


© 2020 Reformierte Kirche Luzern · Impressum Datenschutz