Agenda

Kirchgemeinde Finders

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

 

Kirchgemeinden

Das kirchliche Leben der Evangelisch-Reformierten Kirche findet in den zehn Kirchgemeinden statt. Zu den Kirchgemeinden gelangen Sie durch anklicken der Orte auf der Karte. Die Kirchgemeinde Luzern setzt sich aus acht Teilkirchgemeinden aus der Stadt Luzern und der Agglomeration zusammen.

 

Zurich Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Url Kanton Kanton Bern Nidwalden Obwalden (OW) OW Schwyz Zug Solothurn Aargau Pfaffnau Reiden Nebikon Triengen Beromnster Zell Willisau Luthern Entlebuch Schpfheim Escholzmatt Sörenberg Ruswil Sursee Nottwil Sempach Hochdorf Hitzkirch Aesch Horw Meggen Adligenswil Udligenswil Reiden Dagmersellen Willisau-Hüswil Wolhusen Escholzmatt Sursee Hochdorf Kirchgemeinde Luzern Meggen- Adligenswil- Udligenswil Horw
Kirchgemeinde Luzern Zurück Rigi-Südseite Malters Kriens Littau-Reussbühl StadtLuzern Emmen- Rothenburg Buchrain-Root Ebikon

Jahresrückblick 2020

01. März 2021

Die Pandemie hat auch in unserer Statistik deutliche Spuren hinterlassen. Einige Monate konnten wir gar nicht Gottesdienste feiern, in anderen nur mit reduzierter Teilnehmerzahl. Einige Gemeindeglieder hatten sich entscheiden, vorerst nicht mehr zu kommen und auf die Angebote im Fernsehen zurückzugreifen. Taufen und Trauungen wurden verschoben. Selbst wenn eine Feier in der Kirche möglich war, hielten doch die Beschränkungen im privaten Bereich davon ab, am Termin festzuhalten. Hoffentlich zeigt sich dann in der nächsten Statistik, dass die verschobenen Anlässe alle nachgeholt werden konnten.

Auch die Anzahl der Austritte ist hoch; sei liegt bei über 2%.

Kirchgemeinden sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Gegensätzliche Positionen finden sich bei uns in gleicher Weise. Aber die Pandemie ist geeignet gewesen, gegensätzliche Positionen noch deutlicher hervorzuheben. Zwar haben wir nicht eine Spaltung wie in den USA, wo der eine Teil der Gesellschaft eine völlig andere Geschichte zur Beschreibung der Wirklichkeit erzählt als der andere. Aber etwa an der Frage, wie lange und in welcher Form unser Religionsunterricht stattfinden kann, haben sich bei den Eltern wirklich die Geister geschieden.

Und das ist auch verständlich. Die einen sehen an ihren Schulen vor Ort eine klare Strategie, keine Klassen zu vermischen, und bei uns versammeln sich die Schülerinnen und Schüler aus allen Dörfern unserer Gemeinde. Die anderen möchten gerne die Kirche als starke Institution sehen, die sich um das seelische Gleichgewicht ihrer Mitglieder kümmert und nicht mitarbeitet an der sozialen Isolation der Menschen. Austrittsdrohungen kamen deshalb von beiden Seiten.

Christoph Thiel

 

 

 

Kirche fand statt, auch im letzten Jahr. Wir haben die Kirche österlich mit dem leeren Grab gestaltet und einen kleinen Film dazu ins Netzt gestellt. Wir haben Kinder getauft, coronagerecht z.B. draussen an unserem Brunnen. Wir haben für die Ernte gedankt und dazu einfach weniger Menschen eingeladen. Und wir haben unserer Verstorbenen gedacht am Ewigkeitssonntag.

Reformierte Kirchgemeinde Hochdorf
Luzernstrasse 14
6280 Hochdorf

 041 910 44 77

 sekretariat.hochdorf@reflu.ch


Öffnungszeiten (Sekretariat)
von Montag bis Freitag

08:30 Uhr bis 11:30 Uhr

 

Während den Schulferien ist das Sekretariat unregelmässig besetzt. 


© 2021 Reformierte Kirche Kanton Luzern · Impressum Datenschutz