AUSFLUG 64PLUS

Besuch der Kartause Ittingen

Am 29. September war es endlich soweit. Am frühen Morgen fuhren wir mit zwei Fahrzeugen von Zemp Carreisen los in Richtung Kaiserstuhl. 72 gut gelaunte Frauen und Männer – mit Covid-Zertifikaten im Handgepäck – stärkten sich beim Kaffeehalt im Landgasthof Kreuz. Bald blinzelte die Sonne aus den Wolken hervor und die Sonnenbrillen wurden aufgesetzt. Via Eglisau, Flaach und Andelfingen gelangten wir zum Tagesziel in Warth.

Wussten Sie, dass die Geschichte der Kartause Ittingen mehr als 900 Jahre alt ist? Bereits um 1150 entstand das Kloster, in dem später Einsiedlermönche lebten. Auf dem Rundgang durchs Ittinger Museum war das eindrückliche Leben der Mönche immer noch hautnah erfahrbar. Die Besichtigung der Klosterkirche, dem Barockjuwel, war künstlerischer Höhepunkt. Anschliessend genossen wir im wunderschönen Saal ein feines Mittagessen. Danach blieb ausreichend Zeit, bei Sonnenschein durch die Gärten und Reben zu spazieren oder im Klosterladen hochwertige lokale Spezialitäten zu erwerben.

An diesem Thurgauer Kraftort gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Und so empfehlen wir den Besuch der Kartause Ittingen gerne weiter. Besonders auch denen, die in diesem Jahr wegen der aktuellen Lage oder aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichteten. Wir wünschen uns, dass nächstes Jahr das Wetter ebenso mitspielt und wieder alle dabei sein können.

Lilli Hochuli und Heidi Lüthi