Ausflug 64plus

Aareschifffahrt und Solothurn

Erlebnisreicher Ausflug mit Car und Schiff

Die reformierte Kirche Hochdorf hat am 13. September zu ihrem alljährlichen Ausflug 64plus eingeladen. Ziel war eine Aareschifffahrt von Biel nach Solothurn. 116 Personen nahmen daran teil und genossen einen herrlichen Tag. Auf der Fahrt richtete Pfarrerin Lilli Hochuli das Grusswort an alle und Pfarrerin Marie-Luise Blum überbrachte herzliche Grüsse vom Kirchenvorstand. Die Wetterprognose sorgte dafür, dass alle Reisenden mit einem Regenschirm ausgerüstet waren. Doch einmal mehr bestätigte sich das Sprichwort „wenn Engel reisen...“. Bis fast zum Schluss lachte der Himmel und so konnte der Tag bei angenehmstem Wetter ausgekostet werden.

Die Fahrt mit zwei Zemp-Cars ging über Sempach, Sursee, Huttwil nach Sumiswald, wo im Landgasthof Bären Kaffee und Gipfeli serviert wurden. Der „Bären“ allein war schon eine Reise wert, denn dieser beeindruckende Gasthof wird in der Novelle „Die schwarze Spinne“ von Jeremias Gotthelf erwähnt. Bald ging es weiter via Oberburg, Lyss zum Schiffssteg in Biel. Während der herrlichen Aareschifffahrt nach Solothurn genossen die Reisenden das Mittagessen. Dabei blieb genügend Zeit, um die vorbeiziehende Landschaft zu bewundern und gemütlich zu plaudern. In Solothurn hiess es: Von Bord gehen, in den Car einsteigen und beim Bieltor aussteigen. Dort warteten bereits vier Stadtführerinnen und Stadtführer auf die grosse Reisegruppe. Auf der einstündigen Stadtführung erfuhren die „Seetaler“ viel Interessantes über die Barockstadt. Zeit zum Flanieren oder in einem Gartenrestaurant zu verweilen, blieb ebenfalls. Der plötzliche Regenguss sorgte dafür, dass alle pünktlich im Car sassen. Die Heimreise verlief reibungslos. Die Reisenden dankten den beiden Chauffeuren und auch den Organisatorinnen Lilli Hochuli, Heidi Lüthi und Rita Leisibach für den erlebnisreichen Ausflug.

Rita Leisibach