Agenda

Kirchgemeinde Finders

Bitte geben Sie Ihre Gemeinde an.

 

Kirchgemeinden

Das kirchliche Leben der Evangelisch-Reformierten Kirche findet in den zehn Kirchgemeinden statt. Zu den Kirchgemeinden gelangen Sie durch anklicken der Orte auf der Karte. Die Kirchgemeinde Luzern setzt sich aus acht Teilkirchgemeinden aus der Stadt Luzern und der Agglomeration zusammen.

 

Zurich Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Kanton Url Kanton Kanton Bern Nidwalden Obwalden (OW) OW Schwyz Zug Solothurn Aargau Pfaffnau Reiden Nebikon Triengen Beromnster Zell Willisau Luthern Entlebuch Schpfheim Escholzmatt Sörenberg Ruswil Sursee Nottwil Sempach Hochdorf Hitzkirch Aesch Horw Meggen Adligenswil Udligenswil Reiden Dagmersellen Willisau-Hüswil Wolhusen Escholzmatt Sursee Hochdorf Kirchgemeinde Luzern Meggen- Adligenswil- Udligenswil Horw
Kirchgemeinde Luzern Zurück Rigi-Südseite Malters Kriens Littau-Reussbühl StadtLuzern Emmen- Rothenburg Buchrain-Root Ebikon

Konfirmation Emmen-Rothenburg

14. Mai 2019

Was beschäftigt die Jugendlichen momentan am meisten? Genau: Der Klimaschutz. Aber nein! So ein ernstes Thema für eine fröhliche Konfirmation? So standen vor allem die Minderheit der Mädchen für den lebensfrohen Slogan «Live, laugh, love – lebe, lache, liebe» ein. Oberflächlich, meinten darauf die Jungs. Es gab eine hitzige Diskussion. Schliesslich einigten wir uns darauf, alle Themen zu nehmen, die uns momentan beschäftigten. Zu den zwei kamen noch «Motivation» und «Ziele» dazu. Und es gab eine ernsthafte und frohe, bunte Konfirmation.

Denn: Beides widerspricht sich nicht. Ich kann so lebendig sein, dass ich damit das andere Leben zugleich schütze und nicht zerstöre. So fanden alle Teilnehmende an ihren Plätzen zwei Karten je mit der Aufschrift «Mein Versprechen an mich und an die Umwelt». Eine Karte durften sie an die Pinnwand stecken, die andere an ein Töpfchen mit Erde und Samen zum Mitnehmen binden. So prangen nun in der Kirche Gerliswil die vielen Versprechen, und mit dem, was aus dem Töpfchen wächst, werden die Teilnehmenden immer wieder an ihr Versprechen erinnert.

Fotos: Priska Lüscher und Joel Zeier

Reformierte Teilkirchgemeinde Emmen-Rothenburg
Erlenstrasse 31
6020 Emmenbrücke

 041 280 15 42

 sekretariat.emmen-rothenburg@reflu.ch


Öffnungszeiten (Sekretariat)

Montag
08.30 Uhr - 11.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr

Dienstag
13.30 Uhr - 15.30 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr - 11.00 Uhr


© 2021 Reformierte Kirche Kanton Luzern · Impressum Datenschutz