Pilgern von Kirche zu Kirche

bewegen, begegnen, beleben

Kirche St. Mauritius
Kirchfeldstrasse 2, 6032 Emmen


Haben Sie schon einmal von einer «Silent Disco» gehört? Lieben Sie zur Orgel eher Saxofon- oder Harfenklänge? Oder doch mehr Orgel pur? Mögen Sie Pop oder Klassik? Oder Gospel? Oder singen Sie lieber selbst? Vielleicht auch am Lagerfeuer bei Schlangenbrot? Erlebten Sie die Kirche schon einmal als Kino? Oder sind Sie schon einmal von Kirche zu Kirche gepilgert?

Am Freitag, dem 2. Juni 2023, von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr, laden die katholischen und reformierten Kirchen von Emmen und Rothenburg unter dem Motto «bewegen – begegnen – beleben» zur «Langen Nacht der Kirchen» mit einem vielfältigen Programm ein.

Gelebte Ökumene

Ein ökumenisches Team hat sich um die Koordination und Organisation gekümmert. Damit wird auch zum Ausdruck gebracht, dass wir uns als eine grössere Gemeinschaft verstehen: Die katholischen Pfarreien in Emmen und Rothenburg wachsen seit einigen Jahren zu einem Pastoralraum zusammen, der sich geografisch mit der reformierten Teilkirchgemeinde Emmen-Rothenburg deckt. So gibt es auch einen gemeinsamen Flyer, der einen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen gibt.

Von Kirche zu Kirche Verbindendes Herzstück ist ein «Pilgern von Kirche zu Kirche». Es wird um 18 Uhr  in der Kirche St. Mauritius mit einem ökumenischen Impuls gestartet. Wir pilgern weiter zur reformierten Kirche Meierhöfli, wo wir körperlich gestärkt werden für den Weitermarsch zur katholischen Kirche Gerliswil. Dort empfangen uns um 20 Uhr die «Lord Singers» zu einem Konzert. Ein kühlendes Konzert mit Orgel und Harfe wird uns eine Stunde später, um 21 Uhr, in der reformierten Kirche Gerliswil erwarten. In der Kirche Bruder Klaus erhalten wir nochmals eine Stärkung für den grenzüberschreitenden Weg nach Rothenburg, wo es um 23.30 Uhr im reformierten Begegnungszentrum einen abschliessenden ökumenischen Impuls geben wird. Selbstverständlich kann man sich unterwegs anschliessen oder aussteigen, weil man doch noch irgendwo anders sein möchte.

Informieren Sie sich auch über den in den Kirchen aufliegenden Flyer sowie auf unserer Homepage. Für das ökumensiche Vorbereitungsteam: Andreas Baumann

Flyer

Ansprechperson

Andreas Baumann (aus gesundheitlichen Gründen nicht im Amt)

Daniel Rüegg