Gemeindereise in die Pfalz 

über Fronleichnam vom 4. bis 7. Juni 2026

Donnerstag, 4. Juni 2026
00:00 bis Sonntag, 7. Juni 2026 00:00 Uhr

Landau Landau

Wir laden Sie ein zu einer Gemeindereise in die Pfalz, der Toskana Deutschlands. Das Klima ist mild, dort gedeihen Reben und Mandeln. Wir logieren in Landau, ganz in der Nähe der Deutschen Weinstrasse, wo wir auch Wein geniessen können. 

Wir besuchen die altehrwürdigen Städte Bretten, Speyer und Heidelberg, die zum Staunen, Bummeln und Verweilen einladen. Alle diese Orte sind auch Hotspots der Reformation. In Bretten wurde Philipp Melanchthon, ein wichtiger Zeitgenosse von Martin Luther, geboren. Durch die Protestation der Fürsten in Speyer sagte man zu den Reformierten auch Protestanten. In Heidelberg, der ältesten Universitätsstadt von Deutschland, wurde der Heidelberger Katechismus gedruckt. Mit ihm wurden jahrhundertelang Konfirmandenklassen auch in der Schweiz unterrichtet. An den drei Orten wird es Führungen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten geben. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig. Am Abend gibt es Gelegenheit zum geselligen Beisammensein in unserer Unterkunft, dem Butenschön-Haus in Landau. Oder man kann die fussläufigen Weinlokale der Stadt auf eigene Faust erkunden.

Der Preis beträgt für Carfahrt, Übernachtung, Halbpension und Ausflüge: 400 Fr. im Doppelzimmer und 430 Fr. im Einzelzimmer / pro Person. Es begleiten Sie Sozialdiakon Daniel Rüegg und Pfarrerin Anja Kornfeld. Anmeldung bis 28. Februar an: daniel.rueegg@reflu.ch oder Tel. 041 280 15 79

Flyer
Anmeldeformular

Ansprechperson

Daniel Rüegg

Sozialdiakon, 100% Pensum

Anja Kornfeld

Pfarrerin, 80% Pensum