Gemeindereise in die Pfalz
über Fronleichnam vom 4. bis 7. Juni 2026
Wir laden Sie ein zu einer Gemeindereise in die Pfalz, der Toskana Deutschlands. Das Klima ist mild, dort gedeihen Reben und Mandeln. Wir logieren in Landau, ganz in der Nähe der Deutschen Weinstrasse, wo wir auch Wein geniessen können.
Wir besuchen die altehrwürdigen Städte Bretten, Speyer und Heidelberg, die zum Staunen, Bummeln und Verweilen einladen. Alle diese Orte sind auch Hotspots der Reformation. In Bretten wurde Philipp Melanchthon, ein wichtiger Zeitgenosse von Martin Luther, geboren. Durch die Protestation der Fürsten in Speyer sagte man zu den Reformierten auch Protestanten. In Heidelberg, der ältesten Universitätsstadt von Deutschland, wurde der Heidelberger Katechismus gedruckt. Mit ihm wurden jahrhundertelang Konfirmandenklassen auch in der Schweiz unterrichtet. An den drei Orten wird es Führungen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten geben. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig. Am Abend gibt es Gelegenheit zum geselligen Beisammensein in unserer Unterkunft, dem Butenschön-Haus in Landau. Oder man kann die fussläufigen Weinlokale der Stadt auf eigene Faust erkunden.
Der Preis beträgt für Carfahrt, Übernachtung, Halbpension und Ausflüge: 400 Fr. im Doppelzimmer und 430 Fr. im Einzelzimmer / pro Person. Es begleiten Sie Sozialdiakon Daniel Rüegg und Pfarrerin Anja Kornfeld. Anmeldung bis 28. Februar an: daniel.rueegg@reflu.ch oder Tel. 041 280 15 79
Ansprechperson
Daniel Rüegg
Sozialdiakon, 100% Pensum
Anja Kornfeld
Pfarrerin, 80% PensumAnmeldung
Datum: Donnerstag, 4. Juni 2026
Zeit: 00:00 Uhr
Es hat noch 50 freie Plätze
Anmeldeschluss: Samstag, 28. Februar 2026