Schulstart-Feiern
In der Reformierten Kirche Gerliswil Emmenbrücke fand der Schulstartmorgen für die neuen RelischülerInnen statt. Die OberstufenschülerInnen wurden im Begegnungszentrum Burghügel in Rothenburg zu einem speziellen Gottesdienst eingeladen.
Mit dem Motto «Säen und Ernten» sind wir nach den langen Sommerferien im Religionsunterricht gestartet. So haben wir am Samstagmorgen 24. August mit vielen Kindern und ihren Eltern gefeiert und die neuen RelischülerInnen willkommen geheissen. «Alles, was ihr tut, das tut von Herzen» (Kolosser 3,23). Mit viel Erde, Samen, Sonnenblumen, Steinen und Herzen sind wir in die Geschichte des Sämanns eingestiegen, haben Lieder gesungen, lustige Grasköpfe gebastelt, draussen gespielt und Zmorge gegessen. Dieser Morgen dient jeweils zu Beginn des Schuljahres dem gegenseitigen Kennenlernen, sich Stärken und Austauschen.
Die OberstufenschülerInnen und ihre Eltern wurden am 8. September in einem etwas anderen Gottesdienst begrüsst. Nach dem Unterricht vom Freitagabend mit Bea Hauser von Mission am Nil war am Sonntag viel Raum für Gespräche, Filminputs und das Eintauchen in eine andere Kultur. Was sind die Beweggründe von Menschen, die sich sozial engagieren und etwas in der Welt bewegen möchten? Beim Apéro war Gelegenheit für die Eltern Fragen zu stellen und auch das neue Team für den Oberstufenunterricht kennenzulernen.
Eine grosse Freude: Mit Sibylle Schopfer, Theologin B.A. und Lehrerin dürfen wir frisch auf dieser Stufe eine schon bekannte und sehr passende Mitarbeiterin begrüssen. Sibylle Schopfer wohnt in Emmenbrücke und hat als Katechetin einige Jahre Unterstufenunterricht in unserer Gemeinde gegeben. Herzlich willkommen!
Claudia Speiser, Christel Gysin und Sibylle Schopfer